achim222
Goto Top

Datenbank backup Software gesucht

Hallo,
ich suche ein gutes Programm was mir Stündlich im laufenden Betrieb eine SQL Datenbank unter Windows sichert.

Es sollte einfach einzurichten sein und mir im Problemfall Mails senden.

Welche nutzt Ihr so ?


Ein Versuch mit Backupassist sicherte die Datenbanken und befand die Sicherung als gut, jedoch gab es ein böses Erwachen beim zurück sichern.


Schöne Grüße

Content-Key: 381117

Url: https://administrator.de/contentid/381117

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2018 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du im Laufenden Betrieb sicherst wundert das nicht. Dafür muss die Software (Programm, SQL, Backup) auch aufeinander abgestimmt sein.

daher die Frage:
a) warum stündlich?
b) was für ein DBMS
c) was für eine SW?

VG
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 15:41:18 (UTC)
Goto Top
Mit einem SQL Standard geht das mit Boardmitteln.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2018 at 15:48:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Mit einem SQL Standard geht das mit Boardmitteln.

Das ist korrekt, geht eigentlich mit jeder, die Frage ist, ob das während der Laufzeit funktioniert. Die ACID prinzipien sollten zwar standard sein, aber wir wissen, wie es oft ist - aufgrund der schlechten Erfahrung eben ratsam hier genauer hinzuschauen.

LG

@to: Daher mehr Details
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 15:58:13 (UTC)
Goto Top
Mit SQL express geht es nicht, das kein SQL Agent dabei ist.
Ich sichere selber alle 30min im laufenden Betrieb die SQL DBs.
Member: achim222
achim222 Jul 23, 2018 updated at 16:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die geben ziemlich viele Daten ein. Sollte da mal ein crash entstehen wäre die Nacharbeit schon sehr aufwendig.
2 bzw. 3 Std. wären auch noch zu verkraften wenn es nicht anders gehen würde.

Es läuft ein Microsoft SQL Server 2014 mit 2 Datenbanken unter Microsoft Server 2016,stand-alone.

vergessen Microsoft SQL Servermanagment Studio 12.0.5000.0


Schöne Grüße
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 16:09:29 (UTC)
Goto Top
Welche SQL Version? Express, Standard oder...?
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 23, 2018 at 16:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi

dafür gibt es das Transaktionsprotokoll. Aktiviere das auf deiner DB und füge dann einen neuen Backup-Job hinzu, der die Logfiles sichert. Und dann Nächtlich ein FullBackup.
Damit kannst du dann deine Daten in den Intervallen deines Logfile-Jobs wieder herstellen. Sicherst du die alle 15 Minuten, kannst du auf 15 Minuten genau einen Restore durchführen.
Member: achim222
achim222 Jul 23, 2018 updated at 18:05:29 (UTC)
Goto Top
Okay, aber ich finde kein Listenfeld wo ich das Transaktionsprotokoll aktivieren kann.


Gruß
db_2
Member: em-pie
em-pie Jul 23, 2018 at 18:00:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue dr mal
SQLandBackupFTP an.
Als damit habe ich seinerzeit mal im privaten Umfeld den SQL-Server gesichert. bei Erfolg kann der ne Mail versenden...

Restore der mdb ist auch kein Problem...

Gruß
em-pie
Member: achim222
achim222 Jul 23, 2018 at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
es ist der SQL Server Express.
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 19:26:39 (UTC)
Goto Top
Beim Express brauchst Du ein externes Tool, wie z.B. das vom Kollegen em-pie genannte.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2018 at 20:08:44 (UTC)
Goto Top
Member: nepixl
nepixl Jul 24, 2018 at 06:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DBSave 1 läuft soweit rund bei mir.
Funktioniert im laufenden Betrieb, restore bisher auch immer problemlos und versendet Emails bei Bedarf.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2018 at 06:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
DBSave 1 läuft soweit rund bei mir.
das Teil macht es wirklich. Wird nur leider nicht mehr vertrieben ... face-smile

LG, Thomas
Member: achim222
achim222 Jul 24, 2018 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
Schade das mit DBSave.


Ich teste gerade iperiusbackup. Backups laufen ohne Probleme durch. Bin mal auf die Rücksicherung, morgen, gespannt.

Schöne Grüße
Member: nepixl
nepixl Jul 24, 2018 at 07:19:51 (UTC)
Goto Top
Wird nur leider nicht mehr vertrieben ...
Stimmt wohl.

Könnte die V5 (Setup) zur Verfügung stellen - um die Serial muss man sich dann halt selbst Gedanken machen.

Gruß
Member: it-frosch
it-frosch Jul 24, 2018 updated at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für SQL Express nutze ich seit Jahren dieses Skript.
Datensicherung für SQL Express

grüße vom it-frosch