todo
Goto Top

Verbinden von Drucker anhand eines Anmeldeskripts

Zuweisung der Standarddrucker in AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) automatisieren.

Moin zusammen,

nun hoffe ich, dass mir irgend wer helfen kann.

Ich beabsichtige die Zuweisung der Standarddrucker in unserer AD-Domäne (Windows Server 2003 R2) zu automatisieren.

Das Active Directory ist, wie in der Abbildung dargestellt, gegliedert. In der untersten Ebene der Struktur - also Raum XXX - befinden sich die jeweiligen Benutzer, die Computer, wie auch der Drucker, welcher auf den Rechnern automatisch, bei der Anmeldung des Benutzers, installiert und als Standard definiert werden soll.

a549c08cb22aab1514e0304bc5e41c48-ad-struktur

Die Drucker selbst werden durch einen Printserver zur Verfügung gestellt. Des Weiteren sind diese Drucker auch im AD veröffentlicht.

Nun stelle ich mir die Automatisierung, wie folgend dargestellt vor:

1. Erstellung eines Anmeldeskriptes, welches prüft, in welcher OU der PC aufgehängt ist. Nach der Überprüfung soll das Script eine Verbindung zum, in der gleichen OU aufgehängten, Drucker herstellen und diesen als Standard definieren.

2. Erstellung einer Gruppenrichtlinie für die OU Innendienst und Verknpüpfung des Skriptes mit dieser Gruppenrichtlinie.

Es ist mir bekannt das sich dieses Verfahren anhand von Gruppen - if Member ... etc. - anwenden lässt, ich will es jedoch nicht auf Gruppen anwenden. Wenn man es so sieht soll die OU als Gruppe dienen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung ... Ist wer in der Lage mir ein solches Skript (VB) zur Verfügung zu stellen oder mir zumindest Tipps zu geben, wie ich ein solches Skript selbst erstellen kann?
Ich bin, was das Skripten angeht, nahezu ahnungslos. Auch im MS-Scriptcenter habe ich leider nichts passendes finden können.


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Content-Key: 38112

Url: https://administrator.de/contentid/38112

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 16, 2006 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

das Suchen und Verarbeiten der OU im Script ist imho nicht so ganz ohne.
Wenn jemand dazu einen Vorschlag hat sind es schon zwei die dankbar sind face-wink
Deine OUs entsprechen Räumen, wie ich das sehe.

Ich verwende zur Druckerzuweisung das Attribut location des Computerobjekts das im Script ausgewertet und mit einer fixen Druckerliste verglichen wird.
Da Drucker ebenfalls dieses Attribut haben könntest du im Script alle Drucker durchlaufen und den Standort abfragen.
Satz1 ist bei mir im Einsatz und funktioniert seit Jahren tadellos, da kann ich dir auch gerne was zur Verfügung stellen.
Satz2 ist als Skizze zu sehen.

Gruß
gemini
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 16, 2006 at 14:36:34 (UTC)
Goto Top
Ich denke das ist es was du brauchst:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Bereitgestellte_Druc ...

MfG Simeon Steffen
Member: todo
todo Aug 16, 2006 at 16:19:05 (UTC)
Goto Top
@ gemini,
ich danke dir für diesen Beitrag. Jedoch habe ich dann genau die Situation, welche ich bereits habe. Wir arbeiten zur Zeit mit einer Batchdatei, in welcher alle Drucker aufgelistet und den entsprechenden Rechnern zuordnet bzw. mit diesen verbindet.

Genau diese Liste wollen wir ablösen und so versuchen wir es aus dem AD heraus zu lösen.


@ Simeon
Sehr interessanter Link und vor Allem über meine eigentliche Fragestellung hinausreichende Informationen. Mit der pushprinterconnections.exe, welche dort beschrieben ist, werde ich mich morgen auseinandersetzen. Bin mächtig gespannt, ob das so einfach funktioniert.
Aber, wie bereits gesagt ... Morgen, denn nun ist erstmal Feierabend!

@ all
Gruß und einen erholsamen Feierabend
Thomas
Member: todo
todo Aug 17, 2006 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
So, wie es ausschaut, habe ich genau die richtige Lösung gefunden. Abschließende Tests stehen noch aus, doch ist meine Zuversichert enorm.

Hier habe ich den Lösungsansatz gefunden:
admins-tipps.de

Eigentlich schon genau das, was ich suchte, nur, dass die Druckerverbindung nicht user, sondern computergebunden sein sollte. Ich habe dieses Script lediglich meinen Ansprüchen angepasst und nach dem x-ten Mal funktionierte es auch.

Gruß - Thomas