xaivia
Goto Top

Mail Monitoring

Guten Tag
Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit hatten.
Wir nutzen ein MS Exchange aber es reicht nicht das ich eine Mail zu mir selber schicke
Habt ihr eine Idee wie man das am besten testen könnte?
Gruß Sebastian

Content-Key: 381264

Url: https://administrator.de/contentid/381264

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 25.07.2018 um 11:29:08 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten

2. Und ja: Mit https://mxtoolbox.com/ prüfen, ob Euer Exchange sauber konfiguriert ist. Für alles andere gibt es Logfiles.

Der Rest, siehe Punkt1

Gruß, V
Mitglied: Looser27
Looser27 25.07.2018 um 11:29:54 Uhr
Goto Top
Auch kein hallo,

die Frage ist, WAS Du monitoren willst.

Auch kein Tschüss
Mitglied: Xaivia
Xaivia 25.07.2018 um 11:33:40 Uhr
Goto Top
Hey
Danke für den Hinweis werde ich in Zukunft beachten
Gruß S
Mitglied: Xaivia
Xaivia 25.07.2018 um 11:34:33 Uhr
Goto Top
Trotzdem Hallo,
Eig nur ob eine Mail die ich rausgeschickt habe auch wirklich raus geschickt wird bzw ankommt
Danke für deine Antwort
Gruß S
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.07.2018 um 11:42:05 Uhr
Goto Top
Es gibt in den Exchange perfmon Optionen eine Reihe Indikatoren, z.B ob die Queues voll laufen, Anstieg der Fehlermails wie NDR usw.
Damit kannst du dann zumindest mal sagen, das die Mails versendet werden. Ob sie dann auch ankommen, kannst du natürlich nur an der Empfangenden Seite testen.
Es gibt zig Dienste, denen du per Script periodisch ne Mail schicken kannst. Kommen die nicht an, schlagen die Alarm
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 25.07.2018 um 11:45:41 Uhr
Goto Top
Hast du keine Schrottadresse bei gmail oder sowas wo du dir einfach mal zum ausprobieren was zusenden kannst?
Ansonsten Logfiles prüfen. Wenn der Server nicht zustellen kann, dann wird er das sicherlich loggen. Falls nicht, dann die Einstellungen für das Logging anpassen, dass du das zu sehen bekommst, was du brauchst.
Mitglied: colinardo
colinardo 25.07.2018 aktualisiert um 12:29:23 Uhr
Goto Top
Servus Sebastian.
Geh das ganze strategisch an, hier sind deine Basic-Steps zum Prüfen des Mail-Flows:
Troubleshooting Mail Flow Issues in Exchange Server

Grüße Uwe
Mitglied: Xaivia
Xaivia 25.07.2018 um 11:50:13 Uhr
Goto Top
hey
Eig kann ich mir eine erstellen das ist kein Problem
Gruß S
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 25.07.2018 um 18:52:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

lad Dir PRTG runter und richte dort einen SMTP&IMAP Roundtrip Sensor ein (auf Deutsch "SMTP&IMAP Übermittlung"). Der sendet dann eine eMail und überprüft ein IMAP-Postfach, ob diese angekommen ist.

Richte am besten zwei Sensoren ein. Ein Sensor sendet über den Exchange an ein externes IMAP-Postfach bei einem Provider und überprüft dieses, und einmal in die andere Richtung über einen externen SMTP-Server senden und im Exchange ein Postfach per IMAP überprüfen, ob die Mail angekommen ist.

Das kostet Dich im PRTG zwei Sensoren; bis 100 Sensoren ist PRTG kostenlos.

https://www.paessler.com/manuals/prtg/email_round_trip_monitoring
https://www.de.paessler.com/mail_server_monitoring


Gruß,
ipzipzap