34041
Goto Top

USV angeklemmt jetzt startet Server nicht mehr richtig

Ich habe eine APC 750 gekauft und an unseren Server gehangen. Der Server hat zwei Netzteile installiert, also habe ich auch beide angeschlossen. Der Server hat auch ganz normal gestartet, nach dem der Anmeldeschirm kam, konnte ich auch noch den Benutzer anmelden. Hier kam jetzt der erste Fehler, der sonst noch nie da war. Der WINS Dienst konnte nicht gestartet werden. Diese Meldunge habe ich erst einmal ignoriert.
Einige Minuten später führte der Rechner von selbst einen Warmstart durch. Jetzt kam er aber nicht mehr bis zum Anmeldeschirm sondern startete immer wieder von neuen.
Nach einiger Zeit kam dann gar nichts mehr.
Habe den Server einige Zeit ausgeschaltet. Nach dem einschalten lief er zwar etwas weiter hoch, aber der Anmeldeschirm kommt nicht mehr. Vorher beginnt er wieder mit den Warmstarts bis gar nichts mehr kommt.
Die USV habe ich schon wieder abgeklemmt, aber der Fehler ist immer noch vorhanden!
Woran kann es liegen? Habe bis Donnerstag nächste Woche Zeit den Fehler zu beheben, da der PC in einer Arztpraxis installiert ist...

Content-Key: 38135

Url: https://administrator.de/contentid/38135

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fugu
fugu Aug 16, 2006 at 20:25:31 (UTC)
Goto Top
Viele Möglichkeiten...

1. Ein zufälliges Zusammentreffen.

2. Spannungsversorgung reicht nicht aus!
BSP: SmartUPS 750VA: Die hat eine Ausgangsleistung von 500W / 750VA.
Was hat denn dein Server für Netzteile? Hast du vorher gerechnet?

3. Inkompatibilität
Hattest du bislang Server und USV nur per Strom verbunden, oder auch schon USB bzw. SERIELL?
Ist mir persönlich zwar bei USV noch nicht vorgekommen, aber gerade vor 2 Wochen hatte ich das Problem mit einem RAID-Controller und Festplattenherstellern... Also: Nix ist unmöglich!

Blöd ist nur, dass du es zugelassen hast, dass die Maschine mehrfach im Bootvorgang zusammenbricht. Was dabei im System passiert ist, wage ich hier nicht zu mutmassen.

Grundsätzlich ist der WINS-Dienst heute meist nicht mehr so wichtig, weil die aktuellen Anwendungen inzwischen doch via TCP/IP laufen. Du könntest den Dienst einfach mal deinstallieren und testen, ob irgendwas im Netzwerk streikt. Wieder neu hinzu-installieren würde ich ihn auf jeden Fall auch nur dann, wenn er für irgendeine (veraltete) Anwendung noch notwendig sein sollte.

Greetz, Fugu
Member: klubbingman
klubbingman Aug 16, 2006 at 22:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, eventuell die Software der USV?

Wenn der Fehler auch dann Auftritt wenn das Gerät nicht an der USV angeschlossen ist,
kann es "vielleicht" sein das der Server durch z.b Überspannungen oder falsche Hertzzahlen beschädigt worden ist. Um was für ein Server handelt es sich?
Mitglied: 34041
34041 Aug 17, 2006 at 07:24:51 (UTC)
Goto Top
Ich tippe jetzt immer mehr auf das Netzteil! Habe jetzt ein anderes Netzteil provisorisch an die Festplatte und das Board angeschlossen. Jetzt läuft der Server ganz normal hoch, und stürzt auch nicht ab. Werde jetzt versuchen das Netzteil zu ersetzen.
Hoffe mal nicht, dass die USV das Netzteil zerstört hat. sondern das Netzteil schon vorher einen defekt hatte und dieser jetzt erst aufgefallen war. Der Server wurde ja früher nie heruntergefahren.

@klubbingman: Bei dem Server handelt es sich um einen Win2000 Server der in einer Arztpraxis als Terminalserver läuft. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Netzteil mit 2 Kaltgeräteanschlüssen!
Member: klubbingman
klubbingman Aug 17, 2006 at 17:00:16 (UTC)
Goto Top
@klubbingman: Bei dem Server handelt es sich
um einen Win2000 Server der in einer

hi, ich meine eigendlich was für ne marke und modell
face-smile
Mitglied: 34566
34566 Aug 28, 2006 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Also mit APC ist recht gut. Hast Du die Sofware mit Überwachungsmodule installiert?
Und das COM-Kabel angeschlossen?
Wenn ja, kann es sein, dass es Probleme zu dieser Schnittstelle gibt. Im abgesicherten Modus die Sofware wieder deinstallieren.


Gruß
Thomas