maddin-x2
Goto Top

Nach "Hochstufung" zum DNS neben Betriebsmaster kein Anmelden mehr möglich

Moin @all,

habe gestern einen neuen Domänen Controller eingerichtet der neben dem Betriebsmaster laufen sollte. Nach der "Hochstufung" zum DC hat Windows 2000 Server SP4 auch das Active Directory usw. repliziert. Das hat alles noch wunderbar funktioniert. Nachdem mein Kollege auf der Seite des Betriebsmasters dann auf meinem Server und auf seinem IP-Sec konf. hat, konnte ich mich nicht mehr an dem Rechner anmelden. Weder über Terminaldienstclient noch lokal. Der Server ist im Netz noch erreichbar und kommuniziert anscheindend auch noch mit dem Betriebsmaster.
Bei der Anmeldung bekomm ich dann die Fehlermeldung "Das System konnte sie nicht anmelden. Überprüfen sie Benutzer.... usw."
Abgesicherter Modus geht leider auch nicht.

Vielleicht hat da einer ne Idee?

Mfg

Content-Key: 38157

Url: https://administrator.de/contentid/38157

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Aug 17, 2006 at 05:47:32 (UTC)
Goto Top
Betriebsmaster? Ist das der Primäre DC? Hab den Begriff noch nie gehört...
Member: Maddin-X2
Maddin-X2 Aug 17, 2006 at 05:53:03 (UTC)
Goto Top
Bei NT hatte man doch den PDC und den BDC. Bei 2000 hat man gleichwertige DC wobei einer der Betriebsmaster (PDC) ist.
Member: cykes
cykes Aug 17, 2006 at 06:08:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des Betriebsmasters.
Kannst Du vom Betriebsmaster aus eventuell auf die Konfiguration/Verwaltung des neuen Servers zugreifen? Da dürfte wohl was in der IPSec Konfiguration schiefgelaufen sein...

Gruß

cykes
Member: Maddin-X2
Maddin-X2 Aug 17, 2006 at 06:14:35 (UTC)
Goto Top
Vom Betriebsmaster aus kann der Admin des Betriebsmasters aufs Active Directory (auch Dienste usw.) zugreifen. Nur halt Anmelden geht nicht. Ereignissanzeige des Betriebsm. steht zwar nen Fehler, aber das war gestern um 8.00 Uhr. Da kann das noch nicht gewesen sein. Das Problem hatten wir erst ab Nachmittag.
Member: Maddin-X2
Maddin-X2 Aug 17, 2006 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
Kann ich mit der Konsole DNS Einträge verändern? Das ist die einzige Möglichkeit an den Server zu kommen!
Member: cykes
cykes Aug 17, 2006 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf dem funktionierenden Server die DNS MMC aufrufen (Verwaltung->DNS)
und dann einen Rechtsklick auf das "DNS" Symbol machen und die erste Option
"Mit DNS Server verbinden..." auswählen. Dann "mit folgendem Computer verbiden"
auswählen und den 2. Server eintippen...