dirmhirn
Goto Top

Schlüssel mit einer .reg-Datei löschen

Hi!

erstelle gerade eine SCCM Setup Script. Die Software kann ich einfach kopieren und muss dann eine .reg-Datei importieren.

Beim deinstallieren würde ich diese Reg-Keys aber gerne wieder löschen.

Die Syntax mit einem "-" ist ja vorhanden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\.phw]
@=-
"subkey"=-  

[-HKEY_CLASSES_ROOT\phwFile]

meine erste Idee war jetzt im Import File alle [ durch [- zu ersetzen und alle restlichen Zeilen zu löschen. So müsste man nur die Import Datei kopieren (wird vom Setup generiert.)

Hier wäre aber die Gefahr, dass Subkeys mitgelöscht werden, die noch benötigt werden. Ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, aber sind 3k Zeilen. Außerdem könnte in Zukunft mal ein Schlüssel dabei sein.

Gibt es ein Möglichkeit das eleganter zu machen? Alle keys nicht löschen die SubKeys haben die nicht in der .reg-Datei gelistet sind.

meine letzte Option wäre noch manuell ein remove File zu erstellen. Das wäre trotz der vielen zeilen nicht soo schlimm, da relative viele subkeys dabei sind.

wird ein powershell script und ich würde reg import file.reg nutzen.

lg Dirm

Content-Key: 381764

Url: https://administrator.de/contentid/381764

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 30, 2018 updated at 16:00:39 (UTC)
Goto Top
mir ist noch ein Punkt aufgefallen - die Keys sollten nur gelöscht werden, wenn sie noch denen in der .reg Datei entsprechen. Sonst könnte ja ein anderes Programm zb eine Dateizuordnung übernommen haben und das wäre dann verloren.

desto mehr ich darüber nachdenke, werde ich die Keys wohl einfach lassen.

Andere Meinungen dazu würden mich aber trotzdem interessieren.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 30, 2018 at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das *.PHW die Datei-Extension? Und das Programm ist PhotoWebber?

Schaetze einfach ab, wieviele Programme es geben koennte die freiwillig diese Hilfs-Datei oeffnen wollen ausser PhotoWebber.
Mach es richtig und entferne den Reg-Eintrag wenn das Programm deinstalliert wird.

BFF
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 30, 2018 at 19:23:29 (UTC)
Goto Top
Nein, ist PTC Creo - CAD. Da könnte eine neuere Version oder ein Viewer die Endung "übernommen" haben.
Sg Dirm