europc
Goto Top

Win 2016 Server und Energiesparlevel

Servus liebe Gemeinde,

wir haben gerade einen neuen Terminalserver bekommen. Mit Win2016 Server. nun ist das Ding zwar im Serverrraum aber trotzdem sehr laut und warm.

Meine Frage ist nun, ob die Energiespareinstellungen beim Server Sinn ergeben?? Unser Dienstleister hat den Server ja mit 100% minimal und maximal geliefert.
Odermacht es eher Sinn , dass sie, wenn Ruhe herrscht, gerne auf 0% drosseln darf (z.B. nachts).
Im Falle einer Anfrage taktet sie ja sowieso hoch.
Welche Einstellung ist eurer Ansicht nach sinnvoller ? Es geht mir in erster Linie um die Abwärme. Wenn sie Leistung heruntergeschraubt ist, dann sollte das System ja weniger warm werden.

Danke,
EuroPC

Content-Key: 382485

Url: https://administrator.de/contentid/382485

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 06.08.2018 um 14:53:55 Uhr
Goto Top
Ist der Server virtualisiert oder läuft der nativ auf der Hardware? Im Normalfall reicht der Plan "Ausbalanciert" vollkommen aus, es sei denn du hast irgendwelche Echtzeitanwendungen darauf laufen für das hochtakten zu lange benötigt bzw. die immer 100% der Leistung benötigen.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 06.08.2018 um 16:12:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einem Server das Energiemanagement einzustellen macht keinen Sinn. Und die Lautstärke im Serverraum ist eigentlich auch Nebensache, denn im Serverraum sitzt keiner permanent.
Ist der Serverraum nicht klimatisiert?
Warum nicht?

Gruss Penny
Mitglied: EuroPC
EuroPC 06.08.2018 aktualisiert um 16:29:20 Uhr
Goto Top
Danke.
Doch, natürlich hat der auch eine Klimaanlage. Wenn auch indirekt vom angrenzenden Raum aus.

Ich bin im Moment nur um jedes Grad glücklich, das nicht heruntergekühlt werden muss face-wink

Nein, da sitzt keiner. Aber die Tür ist offen face-wink

ps: In dem Raum stehen ja nur zwei Rechner auf auf 6qm.
Mitglied: EuroPC
EuroPC 06.08.2018 um 16:30:42 Uhr
Goto Top
Nichts Virtuelles, Win2016 läuft nativ.

Ich werde mal "ausballanciert" probieren und sehen, ob die MA, die den TerminalServer nutzen meckern face-wink
Mitglied: anteNope
anteNope 07.08.2018 um 11:31:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ist der Serverraum nicht klimatisiert? Warum nicht?

Klimaanlage ist kein Muss. Geht auch sehr gut ohne. Habe bei einem Kunden 3 Server im Schrank stehen innerhalb der Halle wo aktuell >30°C herrschen. Festplatten liegen alle um die 40°C, Austrittstemp liegt bei 45°C.
Lediglich ein Blech mit 6x 200mm Lüftern saugt die warme Luft ab.

p.s. warme Luft zu bewegen, ist wesentlich ökologischer als mit einer Klimaanlage diese zu kühlen ;)