cyriy007
Goto Top

Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Systemfehler 53)

Windows versus FreeDOS

Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe drei Rechner verbunden 1)Windows XP(Home) 2)Windows 2000 NT 3) FreeDOS (mit MS-Client 3.11) Die Netzwerkverbindung zwischen 1 und 2 funktioniert wunderbar. Von 3 kann ich auf 1 und 2 ohne Probleme zugreifen. Aber 1 und 2 können nicht auf 3 zugreifen. Ping in alle Richtungen über ip und Name gehen (wenn Firewall abgeschaltet). Möchet ich auf 3 zugreifen, auch von 3 aus daselbst, kommt die Fehlermeldung 53. Vernetzt sind alle über einen Router, bei dem DHCP ausgeschlatet ist, also statische IPs benutzt werden. Kann mir wer helfen?

Content-Key: 38265

Url: https://administrator.de/contentid/38265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.08.2006 um 09:44:05 Uhr
Goto Top
Klingt so, als ob der Serverdienst (falls es den mit dem MS Client unter DOS überhaupt gibt) nicht läuft.
Hast Du irgendwelche Freigaben auf dem DOS Rechner angelegt?
Mitglied: cyriy007
cyriy007 21.08.2006 um 12:11:25 Uhr
Goto Top
Ja, Freigaben sind eingerichtet. Die kann ich mir auf dem DOS-Rechner auch anzeigen lassen. Aber auch NUR dort. Die MS-Client Version ist 3.0, nicht 3.11 wie oben geschrieben. (Gemeint war Client v3.0 für Wind 3.11). Der Version des MS LAN-Managers ist 2.1
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.08.2006 um 13:23:10 Uhr
Goto Top
OK, ich hatte es so verstanden, daß es auch auf dem DOS-PC nichts ist mit Anzeigen der Freigaben des DOS-PCs.
Jedenfalls läuft dann der Serverdienst (bzw. hier der Lan Manager Dienst).
Da fällt mir jetzt nichts mehr ein, außer: Probiers mal mit \\IP-Adresse anstatt \\servername.
Mitglied: cyriy007
cyriy007 21.08.2006 um 13:55:59 Uhr
Goto Top
"\\IP-Adresse" hatte ich alles schon durchprobiert. Kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Aber danke mal für den Tipp. Bin für jeden Rat dankbar.

Kann es was mit der Domänen-Einrichtung zu tun haben? Habe keine eingerichtet.