makuobb
Goto Top

Batchdatei Datensicherung nur Dateien gleich dem Tagesdatum

Hallo,

ich mache auf meinem SBS jeden Tag eine Sicherung in eine Verzeichnis. Die Anzahl der Sicherungen ist auf 10 eingestellt. also stehen dort immer 10 Sicherungsdateien.

Ich möchte aber immer die Sicherung mit dem aktuellen Tagesdatum gleich ist auf ein
anderen PC kopieren, dort steht schon der gleiche Dateiname, dieser soll dann auch
überschrieben werden.

Da ich nicht genau weiß wie die Datei für den aktuellen Tag lautet, muß ich die Datei über das
Tagesdatum kopieren.

Ich suche also eine Batch die mir das alles erledigt.

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 38318

Url: https://administrator.de/contentid/38318

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 18, 2006 at 22:23:32 (UTC)
Goto Top
Moin makuobb,

willkommen im Forum.
Bitte künftig Fragen zu Batch auch im Bereich "Batch & Shell" posten...
.. der ist ein bisschen versteckt unter Entwicklung->Programmiersprachen aufgehängt.

Du brauchst in diesem Batch gar nicht mit dem Tagesdatum hantieren - die Datei, die Du kopieren willst, ist ja immer die Jüngste in Deinem Sicherungsverzeichnis.

Also brauchst Du nur nach Beendigung der Sicherung zwei Befehle ausführen:
for /f %%i in ('dir /b /o:d D:\einSicherungsverzeichnis') do set lastfile=%%i  
copy /y %lastfile% \\DeinAnderer\Rechner\*.*

Gruß
Biber
[Edit]
Nachträglich noch per PN ergänzt die Variante für Verzeichnisse/Dateien mit "Leerzeichen im Namen".
 ... --- irgendwo gegen Ende des Sicherungsbatches...---
REM ....nach Beendigung der Sicherung....
   for /f "delims=" %%i in ('dir /b /o:d  "E:\NTBackup\Backup Files\Small Business Server Backup (??).bkf"') do set "lastfile=%%i"  
    copy /y "%lastfile%"  \\DeinAnderer\Rechner\*.*  
[/Edit]
Member: makuobb
makuobb Aug 18, 2006 at 22:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke für die schnelle Hilfe, alles OK

Bei meinem nächsten Beitrag werde ich dann das richtige Formum wählen.

Meine Datei lautet wie folgt:

for /f %%i in ('dir /b /o:d d:\test') do set lastfile=%%i
copy /Y d:\test\%lastfile% c:\test\*.*

Nochmals Danke