mingming26
Goto Top

Kommerzielle Software via Open Source Software

Hallo liebe Experten,
wer kann mir bitte einen Überblick geben, was kommerzielle Software und Open Source Software angeht...

Ich bin verzweifelt, warum in der Literartur der oben genannten Themen steht, dass Open Source Software durch die Verfügbarkeit des Quellcodes und das Recht ihn ändern zu dürfen, bietet. Kommerzielle Software jedoch nicht. Aber jemand erzählte mir, dass es nur eine Frage der Technik ist, dann kann man auch kommerzielle Software verändern...
Das verwirrt mich sehr...Kann überhaupt nicht mehr durchblicken....
Hat jemand da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!!
mingming26

Content-Key: 38336

Url: https://administrator.de/contentid/38336

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 19, 2006 at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
das nötige wissen vorausgesetzt, kann man jede art software decompilieren / reverse engeneering betreiben. in bezug auf komerzielle software ist das in der regel durch die lizenz bzw urheberrecht nicht zulässig.
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 19, 2006 at 17:49:38 (UTC)
Goto Top
Eine kommerzielle Software liegt für gewöhnlich als binär codierte Datei vor, die Maschinencode enthält. Dieser Code wird nur von dem Prozessor verstanden, für den sie produziert wurde.

Bei Open Source Software gibt es ebenfalls solche Binaries, die bereits für die unterschiedlichen Plattformen compiliert (übersetzt) wurden. Im unterschied zur kommerziellen Software ist es jedoch bei Open Source (zu deutsch: "offene Quellen") so, daß der Quellcode (also der für normalsterbliche Menschen verständliche Programmtext) ebenfalls zugänglich ist, so daß man in z.B. auch für einen Rechner compilieren kann, für den es kein fertiges Binary gibt. Weil der Rechner vielleicht irgendeinen exotischen Prozessor hat. Dieses Vorgehen ist bei Open Source ausdrücklich gestattet. Weiterhin ist es bei Open Source (meistens) ebenfalls gestattet, diesen Quellcode an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und sogar weiterzugeben. Solange der Quellcode ebenfalls weitergegeben wird und der ursprüngliche Autor der Software auch genannt wird ist es unter den meisten für Open Source Software zutreffenden Lizenzen sogar gestattet, Geld dafür zu verlangen.

Wenn man über das geeignete Wissen verfügt, so ist es möglich auch kommerzielle Software zu decompilieren (zurück übersetzen von Maschinencode in eine Programmiersprache). Dieses Vorgehen bezeichnet man als "Reverse Engineering", da man quasi rückwärts arbeitet - man hat eine ausführbare Datei und wandelt sie zurück in eine Datei mit Programmiersprache. Dieses Vorgehen ist so gut wie immer verboten.
Member: mingming26
mingming26 Aug 20, 2006 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärungen!! Das hat mir sehr geholfen!
mingming26