mr.flash
Goto Top

NTBACKUP Skript

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datensicherung mit ntbackup unter Win2003 (Standard Server).

Im Server ist ein Travan 20 Laufwerk. Unter der GUI funktioniert die Sicherung auch (bis auf den Umstand, dass er keine Datenkompression macht).

Wenn ich das Ganze aber per Skript machen möchte geht es nicht. Ich möchte für jeden Tag von Mo-Fr ein eigenes Band, das jeweils wieder überschrieben wird.

Hier mal das Skript:

REM Backupskript
REM Datum und Zeit auslesen

for /f "Tokens=1,2,3 Delims=. " %%i in ('date /t') do set dt=%%k%%j%%i  

for /f "Tokens=1,2 Delims=: " %%i in ('time /t') do set tm=%%i%%j  

set dtt=%dt%-%tm%

REM Sicherung starten

ntbackup backup "@C:\backup\test.bks" /d "Daten(D:)" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /l:s /j "DS_%dtt%" /N "%dtt%" /P "miniQIC"  

In der Logdatei steht dann immer folgendes:

Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.

Woran kann das liegen? Ich habe auch gesehen, dass es von Microsoft ein Update gibt, gerade wegen den Travan Laufwerken. Doch leider ist dies nur für Windows 2003 SBS.

Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor mit


start /wait  rsm.exe refresh /LF"Seagate..."  

zurücksetze will das Skript einfach nicht. Beim Zurücksetzen der Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie man das doch noch damit hinbekommt?

Danke und Tschau
Martin

Content-Key: 3835

Url: https://administrator.de/contentid/3835

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bonsai
Bonsai Feb 25, 2005 at 11:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, konnten Sie es mittlerweile lösen?

Danke für eine kurze Antwort.

Grüsse
Michael Tanner
Member: Mr.Flash
Mr.Flash Feb 27, 2005 at 22:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein leider konnte ich mein Problem bis jetzt noch nicht lösen. Ich hatte schon fast unzählige Versuche. Ich hatte zwar ein "gutes" Skript gefunden, das aber anscheinend nur für W2k Server so richtig funktioniert. (http://syneticon.de/service/w2k/ntbackup_de.html)

Falls Sie es schaffen wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Gruß
Martin
Member: timetrax
timetrax Feb 28, 2005 at 22:31:09 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,
ich hab mich auch schon mal 14 tage mit dem script welches du oben erwähnst, rumgeärgert.
voll backup läuft zufriedenstellend. aber incremental macht noch probleme.
dann fand ich die seite ntbackup.no-ip.com.
einfach nur genial das script. läuft und läuft ohne ärger
hab nur ein kleines problem mit der banderkennung wegen der deutschen umlaute in der tokenauswertung
hat da einer vielleicht ahnung ?
Member: Mr.Flash
Mr.Flash Mar 12, 2005 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Link...das Skript scheint wirklich gut zu sein, doch leider funktioniert es bei mir nicht.

Mal abgesehen von dem Punkt wo Du angesprochen hast, dass die Medienerkennung nicht funktioniert wegen der Umlaute.

Ich habe es installiert, nach der Anleitung, allerdings nicht die Dateien unter %SystemRoot%\System32\NtmsData gelöscht. Wenn ich die lösche und dann z.B. "rsm view /cg%TapeDriveGUID% /TPhysical_media" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

"Enumerate Object api" ist fehlgeschlagen.

Also die Originaldateien wieder hergestellt, aber die Sicherung funktioniert nicht. Im Backuplog steht das das angeforderte Medium nicht bereitgestellt wurde. Auch eine Sicherung mit der GUI funktioniert nicht mehr.

Weis jemand noch rat??? Hilfe!!!!

Danke und Tschau
Martin
Member: rodent
rodent Jun 01, 2005 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top

Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor
zurücksetze will das Skript einfach
nicht. Beim Zurücksetzen der
Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung
angezeigt.


Hallo Martin,
wieso sollte auch eine Fehlermeldung erscheinen? Das zurücksetzen hat ja scheinbar geklappt.
Du solltet das Folgende versuchen:
REM neue Inventur
start /wait rsm refresh /LF"Seagate oder wie deine lib heißt..."  
REM Auf die Wechselmedienverwaltung warten.... wichtig!
start /wait sleep.exe 45
REM schauen, was da ist
start /wait rsm view /tphysical_media

sollte dann klappen...