evil2000
Goto Top

Net use sporadisch Systemfehler 1326

Hallo Gemeinschaft!

Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per Batch gemountet und geleert wird, damit unser Veem Backup eine volle Kopie des Backups erstellt und keine inkrementelle.

Dabei kommt folgendes Batch-File zum Einsatz, welches durch das Veem Backup-Programm automatisch vor jedem Backupprozess gestartet wird:
net use x: /user:DOMAIN\Administrator \\qnap-nas\rdx PASSWORD
forfiles /p "X:\Backup Copy To RDX" /m "Backup Copy To RDX*" /D -1 /C "cmd /c del @path"  
net use x: /delete

Dabei tritt in unregelmäßigen Abständen der Fehler 1326 auf:
Systemfehler 1326 aufgetreten.Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Benutzername und Passwort sind zweifellos korrekt. Wenn ich die Schritte manuell ausführe klappt der Vorgang immer.

Ich bin mir nicht sicher welche Ursache dies haben könnte, da es nur sporadisch nicht funktioniert.
Kann man dem net use Befehl ein erweitertes Logging angewöhnen oder eine Art Debug Modus um die Ursache genauer einzukreisen?

Gruß
David

Content-Key: 383986

Url: https://administrator.de/contentid/383986

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 21, 2018 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum weißt du der Freigabe ein Laufwerk zu?

Gruß
Member: Evil2000
Evil2000 Aug 21, 2018 at 09:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
weil ich ohne Benutzername auf die Freigabe nicht zugreifen kann. Und da macht es keinen Unterschied ob ich der Freigabe temporär einen Laufwerksbuchstabe zuweise oder nicht.
Oder?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 21, 2018 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es eine Freigabe ist, warum nutzt Du nicht den UNC-Namen und kopierst die Daten?
Oder kann das Ding nicht via UNC angesprochen bzw. Daten darauf kopiert werden?

Gruss Penny
Member: Evil2000
Evil2000 Aug 21, 2018 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich habe jetzt auf die Schnelle keine Dokumentierte Einschränkung für forfiles gefunden, daß ein UNC-Pfad nicht funktionieren sollte. Aber einen Benutzernamen muss ich für den Zugriff auf den Pfad angeben. Daher muss ich sowieso net use verwenden. Welchen Unterschied macht es denn dann ob ich zeitgleich einen Laufwerksbuchstaben verwende?

Das Veem Backup-Tool benutzt für den Zugriff selbst den UNC-Pfad. Das ist aber unabhängig von dem Batch File.

Gruß.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 21, 2018 updated at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Evil2000:

Hallo,
weil ich ohne Benutzername auf die Freigabe nicht zugreifen kann.
gibt es einen Grund, warum die NAS nicht ins AD eingebunden ist?

Und da macht es keinen Unterschied ob ich der Freigabe temporär einen Laufwerksbuchstabe zuweise oder nicht.
naja - der Unterschied ist die weitere Fehlerquelle. Und UNC ist in diesem Fall schlicht sauberer. Darüber hinaus fehlt dir jegliches Fehlermanagement in deinem Script.

Also klopft man erst einmal die Rahmenbedingungen ab, bevor man an einer Lösung arbeitet.
Member: Evil2000
Evil2000 Aug 21, 2018 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
gibt es einen Grund, warum die NAS nicht ins AD eingebunden ist?
Ist es. Der Login ist ein Domänenlogin. Da der Backupprozess aber als Systembenutzer läuft und damit das Script unter diesem Account startet muss ich vorher das Login per net use bewerkstelligen. Der Backupprozess hat dann für das Kopieren die Zugangsdaten nochmal separat in seiner Konfig.

Zitat von @Kraemer:
naja - der Unterschied ist die weitere Fehlerquelle. Und UNC ist in diesem Fall schlicht sauberer. Darüber hinaus fehlt dir jegliches Fehlermanagement in deinem Script.
Das stimmt. Es ist momentan noch quick and dirty. Welchen Fehler würdest du denn Abfangen und wie würdest du darauf reagieren? Denn das Backup läuft nach der Terminierung der Batch so oder so los, ungeachtet eines Fehlers.

Gruß.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 21, 2018 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Hast du sicher gestellt, dass alle beteiligten Systeme das gleiche Datum / die gleiche Uhrzeit haben? Würde erklären, das der Befehlt sporadisch nicht funktioniert (mal Abweichung zu hoch - mal nicht)
Member: Evil2000
Evil2000 Aug 21, 2018 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Ja gute Idee. Im moment laufen beide Uhren bis auf 10 Sekunden gleich.
Momentan holt sich das NAS als auch der DC die Zeit per NTP von pool.ntp.org. Ich hab beide probeweise mal auf ptbtime3.ptb.de gestellt und beobachte das mal.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 21, 2018 at 10:22:31 (UTC)
Goto Top
in einem AD gibt es nur einen Zeitserver. Den sollte auch die NAS nutzen!
Member: Evil2000
Evil2000 Sep 06, 2018 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert:
Ich habe vor ca. einer Woche das Batch-Script gegen ein recht simples PowerShell Script getauscht:
$User = "DOMAIN\Administrator"  
$PWord = ConvertTo-SecureString -String "MYPASSWORD" -AsPlainText -Force  
$Credential = New-Object -TypeName "System.Management.Automation.PSCredential" -ArgumentList $User, $PWord  
New-PSDrive -Name RDX -PSProvider FileSystem -Root \\qnap-nas\rdx -Credential $Credential | Out-Null
Remove-Item -Path "RDX:\Backup Copy To RDX\Backup Copy To RDX*" -Force  
Remove-PSDrive -Name RDX -PSProvider FileSystem
Das hat bisher ohne Fehler funktioniert. Offensichtlich ist in der Powershell etwas anders als in der einfachen Kommandozeile.
Ich beobachte das mal weiter.
Member: Evil2000
Evil2000 Oct 19, 2018 at 13:50:44 (UTC)
Goto Top
Das PS Script läuft nun seit mehreren Wochen ohne Probleme und ohne Fehler.
Ich denke das ist die Lösung.