winlog
Goto Top

Asus A8N5X macht riesen Probleme

Hallo zusammen.


Ich hab Probleme mit Boards der Marke Asus A8N5X.

Hintergrund ist folgender. Ich hab gerade für die Firma 12 PCs zusammen gebaut, alle Rechner mit dem genannten Board starten nicht. Netzteil läuft, hab ich getestet, Schalter ist ganz, auch gemessen, direktes Brücken am Board führt auch zu keinem Ergebniss, er bleibt einfach Tot.

Meine Frage jetzt an euch, kann es ein Produktionsfehler sein, weil 4 Boards betroffen sind. Seltsamerweise leuchtet allerdings die grüne LED am Board sobald ich den Schalter des Netzteils aktivier.Alle anderen Bauteile hab ich auch separat in einem funktionierenden PC getestet, alles bestens.

Stecker sind alle korrekt angesteckt, daran fehlts auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet.

DANKE

Greetz
Winlog

Content-Key: 38400

Url: https://administrator.de/contentid/38400

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Aug 21, 2006 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal ob Du den 4-pol. Connector oben rechts - auf dem folgenden Bild -
(quadratisch, weisses Plastik), neben dem Kühlblech'chen auch angeschlossen
hast. Moderne Boards brauchen den zum Starten.

http://de.asus.com/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=596


Gruß,
crimson1968
Member: winlog
winlog Aug 21, 2006 at 09:20:31 (UTC)
Goto Top
Link geht nicht, aber alle Stecker sind angeschlossen, und zwar korrekt. Kannst mir aber nochmal nen anderen Link für's Pic schicken face-smile

Um ganz sicher zu gehen.


Merci
Member: crimson1968
crimson1968 Aug 21, 2006 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Schau bei asus nach dem Bild zum Board. (Oder im Handbuch?!) Unter den Anschlüssen,
am Rand neben der CPU ist ein quadratischer 4-pol. Pfostenstecker. Der braucht einen
passenden Anschluß sonst startet nix. Das muß zusätzlich zum langen Pfostenstecker
für's Mainboard rein!!


Gruß,
crimson1968
Member: winlog
winlog Aug 21, 2006 at 10:03:41 (UTC)
Goto Top
Achso, hatte jetzt wohl nen kleines Verständnis Prob. ;)

Jou der ist natürlich auch dran. Ich sagte ja, Stecker sind alle dran, starten tut halt nix face-sad
Member: Hamburger
Hamburger Aug 21, 2006 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi ,

hast du schon mal die CPU kontrolliert ,hat ich auch schon mal das sie nicht richtig gesteckt hat .
Schaden kann es nicht.

Gruß
Member: winlog
winlog Aug 21, 2006 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Auch die CPU's sind getestet, ja
Member: crimson1968
crimson1968 Aug 21, 2006 at 11:38:58 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ohne Dein Fachwissen bezweifeln zu wollen, dieser 4-pol. Stecker kann u.U. auch falsch herum eingesteckt werden.
Du solltest auch prüfen, ob da alles stimmt. Ich habe bereits einmal so ein Problem gesehen, wo der Stecker um 90
Grad verdreht eingestöpselt war und nix ging. Schau Dir das im Zweifelsfall nochmal an (Handbuch 1-26)?!

Je nach Netzteil gibt es auch zweimal den 4-pol. Connector (alte und neue Version), schau mal, ob Du noch eine
Alternative hast?!

Ansonsten fiele mir noch ein, eine andere Grafikkarte zu nehmen, die evtl. weniger Stom zieht, weil das gegebenenfalls
auch dazu führt, das das Mainboard nicht "anspringt". Man kann ja auch mal ohne GraKa starten, er sollte dann entspr.
"beepen".


Gruß,
crimson1968
Member: winlog
winlog Aug 23, 2006 at 06:26:14 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst.


Nach Rücksprache mit Asus hat sich herausgestellt, das es bei den Boards der ersten Generation (Zeitraum 09/2005) zu dem genannten Pronblem kommen kann. Die Boards werden von Ausu kostenlos getauscht. face-smile

Greetz an alle und Danke für die Hilfe