alpenman
Goto Top

explorer.exe - 90% CPU-Auslastung - allerdings nur bei 2 Benutzern

explorer.exe verursacht hohe CPU-Auslastung bei 2 benutzern, bei 2 anderen läuft alles problemlos.

Hallo,

ich habe auf einem Pc in der Arbeit folgendes Problem:

Auf einem PC verursacht die explorer.exe bei 2 Benutzerprofilen (Nennen wir sie A und B) eine sehr hohe CPU-Auslastung(80-100%) und bremst somit die ganze Kiste aus.
Schon wenn man sich beim Profil A oder B anmeldet, dauert der ganze Anmeldevorgang sehr lange und ab diesem Zeitpunkt braucht die explorer.exe massig CPU.

Bei Profil C und D hingegen läuft alles problemlos. Die beiden Profile sind schnell geladen und auch die explorer.exe verhält sich "normal".

Habe schon vieles versucht:
Ad-Aware, Spybot Search&Destroy, Virenscanner. Das hat jedoch alles nichts gebracht.
Dann habe ich mir eine Windows Boot-CD mit Bart's PE Builder erstellt und habe hier nochmal einen kompletten Virenscan und Ad-Aware drüberlaufen lassen.

Jedoch beseht das Problem immer noch.

Benutzer A und B: explorer.exe braucht 90% CPU-Auslastung
Benutzer C und D: alles ist perfekt.

Natürlich könnte ich die beiden Benutzerprofile löschen und neue erstellen, aber es würde mich ungemein interessieren, wo hier das Problem liegen könnte:

System:
Windows XP Professional mit Servicepack 2


Wer kann mir bitte helfen? Bin schon fast am verzweifeln.

Vielen Dank!

Content-Key: 38507

Url: https://administrator.de/contentid/38507

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: dstein
dstein 24.08.2006 um 14:18:00 Uhr
Goto Top
Besorge dir den ProcessExplorer

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

und sehe damit nach welche Prozesse wirklich die Belastung verursachen.

Die explorer.exe ist nur die Shell(einfach ausgedrückt)
Mitglied: alpenman
alpenman 24.08.2006 um 19:54:48 Uhr
Goto Top
Danke!

Hab mal die ganzen Threads der explorer.exe anzeigen lassen.
Und es ist die "shlwapi.dll" die so viel CPU-Leistung braucht.
Wenn ich diesen Thread schließe läuf die explorer.exe wieder normal.

Ich habe auch schon "sfc /scannow" durchgeführt, in der Hoffung, dass die Datei dadurch repariert wird, das ist aber nicht geschehen.

Was kann ich jetzt machen, nachdem ich weis um welche Datei es sich handelt?

Ich werde mal versuchen mit meiner erstellten Boot-Disk die Datei aufm Computer mit einer von der Windows XP CD zu ersetzen
Mitglied: dstein
dstein 24.08.2006 um 20:54:01 Uhr
Goto Top
Die shlwapi.dll ist eine Utility Library und wird von mehreren Modulen verwendet.

Forsche mal hier:

http://search.microsoft.com/results.aspx?q=shlwapi.dll&l=1&mkt= ...


hth
Dstein