lynkon
Goto Top

Startseite der Browser ändern via Script?

Hallo Community,

wir sollen an einigen Rechner die Startseite der Browser (IE,FF,Chrome) ändern, kann man dies per Script, Registry o.ä erledigen?

Für den IE habe ich bereits etwas gefunden:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Start Page"="example.com"  
"Secondary Start Pages"="example2.com"  

Gibt es für die anderen einen ähnlichen Weg?

Content-Key: 385319

Url: https://administrator.de/contentid/385319

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.09.2018 aktualisiert um 14:44:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Firefox (in aktueller ESR-Version):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Mozilla\Firefox\Homepage]
"URL"="https://example.com"  
Chrome:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Google\Chrome\Recommended\RestoreOnStartupURLs]
"1"="https://example.com"  
Mitglied: TripleB
TripleB 03.09.2018 um 14:58:26 Uhr
Goto Top
Hi,

wären Gruppenrichtlinien bei euch eine Alternative?

Gruß
Eric
Mitglied: Lynkon
Lynkon 03.09.2018 aktualisiert um 15:12:37 Uhr
Goto Top
Weder im Chrome (68.0) noch im FF (61.0) haben die Reg-Keys etwas bewirkt.....wohl gemerkt die Keys ab "[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\..." waren auch nicht vorhanden.

Wir nutzen leider kein AD zum Zentralen steuern, falls man die group policy lokal via script machen kann - wäre das für uns eine Alternative. face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.09.2018 aktualisiert um 15:25:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lynkon:

Wir nutzen leider kein AD zum Zentralen steuern, falls man die group policy lokal via script machen kann - wäre das für uns eine Alternative. face-smile

https://getadmx.com/?Category=Chrome&Policy=Google.Policies.Chrome:: ...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.09.2018 um 15:27:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.09.2018 um 15:38:10 Uhr
Goto Top
Hast Du denn den ESR vom Firefox? Es muss schon der ESR sein.
https://getadmx.com/HKCU/Software/Policies/Mozilla/Firefox/Homepage dokumentiert das - evtl. den "locked"-Eintrag ebenso setzen.

Bei Chrome funktioniert eben das mit Version 63.0.3239 (nicht aktuell, er wird nur im Intranet verwendet).
Mitglied: 137084
Lösung 137084 03.09.2018 um 16:11:27 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lynkon
Lynkon 04.09.2018 um 09:38:08 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert dieser Weg bei uns auch nicht, wenn ich Änderungen in der Pref-Datei mache überschreibt der Browser diese beim nächsten Start.

Eine ESR-FF-Version haben wir nicht im Einsatz
Mitglied: 137084
Lösung 137084 04.09.2018 aktualisiert um 09:46:06 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert dieser Weg bei uns auch nicht
Und ob das geht! Du musst es nur richtig machen und erst mal den Link aus dem Beitrag lesen!!!
https://support.mozilla.org/de/kb/customizing-firefox-using-autoconfig
Das geht also sehr wohl auch mit NON ESR Versionen!
Mitglied: Lynkon
Lynkon 04.09.2018 aktualisiert um 12:22:56 Uhr
Goto Top
ok korrigiere mich, funktioniert wunderbar. Kann man das auch für Chrome?

Hab gesehen es gibt für Chrome Enterprise ein Policie-Template (ADM). Die kann man bei den GPO's hinzufügen und steuern, diese fuinktionieren auch nur zum Teil.... Für das setzen der Startseite braucht man aber AD...
Mitglied: 137084
Lösung 137084 04.09.2018 um 13:19:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lynkon
Lynkon 04.09.2018 aktualisiert um 14:24:45 Uhr
Goto Top
Wenn ich es richtig verstanden haben, ist das nur für zukünftige neue User bzw. die noch nie Chrome gestartet haben....aber was mache ich mit bereits bestehenden Konten/Profile?

Das Löschen der "preferences" aus einem vorhandenen Profil bringt nichts
Mitglied: 137084
137084 04.09.2018 aktualisiert um 14:37:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lynkon:

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist das nur für zukünftige neue User bzw. die noch nie Chrome gestartet haben....aber was mache ich mit bereits bestehenden Konten/Profile?
Die bereits vorhandene Preferences anpassen.
Das Löschen der "preferences" aus einem vorhandenen Profil bringt nichts
Klar weil Google einen Flag im Profil hinterlegt. Einfach Procmon zücken und du siehst es Schwarz auf Weiß.
Mitglied: Lynkon
Lynkon 04.09.2018 um 15:03:19 Uhr
Goto Top
sry aber ich finde da nichts, auch nicht mit procmon
Mitglied: 137084
Lösung 137084 04.09.2018 um 15:06:37 Uhr
Goto Top
Tipp:
screenshot
Mitglied: Lynkon
Lynkon 04.09.2018 aktualisiert um 15:25:38 Uhr
Goto Top
Was genau soll ich mit der "First Run" machen die bleibt bei mir leer und wenn ich Änderungen rien schreibe, passiert auch nichts

EDIT: ok hat sich erledigt, habs herausgefunden....hab die "Preferences" und die First Run" gelöscht dan übernimmt auch Chrome die Einstellungen der "master_preferences"

Vielen Dank. ^^