markaurel
Goto Top

Azure User Zugriff auf SMB Share

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Möchte mich auf einem Win10 (Ent.) Gerät mit einem Office365 (-> also eig. Azure User) Benutzer anmelden. Funkt. ja auch einwandfrei.

Nun möchte ich auf eine einfache SMB-Freigabe (Gastzugriff erlaubt) zugreifen. Leider funkt. das nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte darum.

MfG

M.A.

Content-Key: 385329

Url: https://administrator.de/contentid/385329

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 18:45:25 (UTC)
Goto Top
Das kann nicht funktionieren, wenn keine VPN besteht. Willst du das einrichten bzw weisst nicht wie, schreib gerne eine PN...

VG

certifiedit.net
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 updated at 19:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net!

Danke für deine Antwort.

Bitte um kurze Erklärung weshalb dafür eine VPN notwendig ist...vielleicht sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich befinde mich trotz Azure ID ja dennoch im selben LAN (sofern ich im Haus bin...)

Wo ist mein Denkfehler?

Danke.

MfG

M.A.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 19:04:00 (UTC)
Goto Top
Weil SMB nicht per öfftl Netz erreichbar ist. oder meinst du, du möchtest auf den PC per SMB zugreifen?
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 at 19:11:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Danke für deine Geduld...ich beschreibe nochmal:

PC einschalten. Netzwerkverbindung wird hergestellt (Access Point). User meldet sich mit Office365 (=Azure) Benutzerdaten an. Zugriff auf SMB - Share funkt. nicht. Warum?

Ich befinde mich ja nicht wirklich in einem öffentlichen Netz (Internet)...sondern der Azure User wird ja nur zur Anmeldung (Authentifizierung) verwendet...oder etwa nicht?

Gerät arbeitet ja dennoch im selben LAN wie die der SMB-Freigabe.

MfG

M.A.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 19:15:21 (UTC)
Goto Top
Nochmals,

PC ist lokal.

Wo liegt die SMB Freigabe? Auf welchem Gerät, welches wo steht?

VG
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 at 19:17:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

PC und NAS mit SMB-Freigabe sind im selben Haus. Beide haben eine 192.168.0.x Adresse. (NAS fix, Laptop per DHCP)

DANKE!

M.A.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 19:18:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information mit der NAS. Dann hast du ein Problem mit den Rechten.
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 at 19:20:55 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh - da hab ich schon auf Gastzugriff voll aufgemacht...

Bei einem anderen Rechner, wo sich der User mit einem lokalen Konto anmeldet funkt. der Zugriff einwandfrei...

MfG

M.A.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 19:41:54 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ggf im Azure etwas verkonfiguriert. Das würd ich mal prüfen.
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 at 19:48:32 (UTC)
Goto Top
Pfuhhh....da wüsste ich jetzt echt nicht was und wo.

Kannst du mir ev. auch dabei behilflich sein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 20:02:26 (UTC)
Goto Top
müsst ich mir dann anschauen..
Member: markaurel
markaurel Sep 03, 2018 at 20:09:46 (UTC)
Goto Top
Muss ja nicht mehr heute sein. Wäre dir aber wirklich sehr dankbar, wenn du mir nochmal Rückmeldung gibst.

Gute Nacht.

M.A.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2018 at 20:46:31 (UTC)
Goto Top
meld dich die Tage mal per PN...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 04, 2018 at 04:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Kann es sein das auf deinem einen Rechner das Gast Account aktiviert ist und auf dem anderen nicht ?
Wie sieht es mit der Windows Firewall aus?
Kannst du das NAS Pingen von dem Rechner aus ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: markaurel
markaurel Sep 04, 2018 at 18:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Nemesis!

Danke für deinen Beitrag.

Nein - es ist kein Gast Account aktiviert. Firewall ist default, habe es aber auch schon mit deaktivierter Firewall probiert...

Das NAS kann gepingt werden und antwortet umgehend.

???

MfG

M.A.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 04, 2018 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

du schreibst nicht, was es für ein NAS ist!
ich vermute, es ist ein etwas älteres gerät, dann wirst du SMB1 brauchen!

Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server

ist eigentlich immer das gleiche face-smile

Frank
Member: markaurel
markaurel Sep 05, 2018 at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank!

...auch das hatte ich schon versucht - ohne Erfolg.

NAS: Qnap bzw. auch schon mit einem OMV versucht...

MfG

M.A.