kgborn
Goto Top

Windows Server 2019 Essentials, Ende der Fahnenstange?

Für kleine Unternehmen mit 25 Mitarbeitern bot Microsoft ja bisher Windows Server Essentials an. Aktuell ist das Windows Server 2016 Essentials, dieses Jahr wird Windows Server 2019 Essentials als Nachfolger erscheinen. Aber das dürfte nach Microsofts Plänen wohl die letzte Essentials-Server-Version sein, die erscheint. Als Alternative soll künftig Microsoft 365 dienen.

Windows Server 2019 Essentials, der letzte seiner Art?

Frage: Wird Windows Server Essentials im Bereich kleiner Unternehmen wirklich nicht mehr gebraucht?

Content-Key: 385618

Url: https://administrator.de/contentid/385618

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Sep 06, 2018 at 06:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will den SBS2011 zurück.

Gruß,
Jörg
Member: vossi31
vossi31 Sep 06, 2018 at 08:52:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

gebraucht wird Essentials sicherlich noch. Microsoft nimmt aber in Kauf, dass sich einige abwenden und dann Linux/Samba-basierten Lösungen zuwenden. Mit den verbleibenden KMU's wird dann mit Cloudlösungen umso mehr verdient.

Ein eingeschränktes Active Directory (ohne Gruppenrichtlinien) für die Benutzerverwaltung lässt sicht heute sehr einfach mit einer Synology (oder anderen) NAS aufbauen. Man muss den Cloud-Wahn also nicht mitmachen.

Henning
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2018 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Henning,

ich gehe mittlerweile auch bei KMU immer mehr auf die vollen Server. Der SBS2011 - gebe da FA-jka recht- war super, aber auch hier und da schon zu eng.

Abgesehen davon: 1. VM AD, 2. VM WaWi/Branchensoftware und damit ist der Essentials auch schon überfordert, wenn man es ordentlich machen will. Also den Essentials können Sie gerne absägen, hilft die IT-Strukturen zu optimieren.

VG
Member: markaurel
markaurel Sep 06, 2018 at 20:13:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

...ich hab es zwar persönlich noch nicht ausprobiert aber ich hab gelesen, dass div. NAS mittlerweile recht nett einen Samba4 Domain-Controller abbilden und dort Gruppenrichtlinien schon, wenn auch nicht in dem Umfang wie orig. möglich sind.

Also - ich denke wenn ich mal wirklich viel Zeit habe, wäre das wirklich interessant anzutesten.

Schönen Abend noch,

M.A.
Member: ashnod
ashnod Sep 10, 2018 at 06:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Zitat von @markaurel:
...ich hab es zwar persönlich noch nicht ausprobiert aber ich hab gelesen, dass div. NAS mittlerweile recht nett einen Samba4 Domain-Controller abbilden und dort Gruppenrichtlinien schon, wenn auch nicht in dem Umfang wie orig. möglich sind.


Im Grunde läuft das OK ... aber auch nicht mehr .... Qnap richtet z.B. die Freigaben relativ schlecht ein ... ohne nacharbeitet lüppt datt nicht wirklich.

Größter Nachteil in gemischten Umgebungen ist die fehlende Sysvol-Replikation Trotz Kooperation mit MS seit Jahren keine Bewegung ... vermutlich nicht gewollt ....

Zudem auf einem NAS auch nicht immer die Topaktuellste Version von Samba ...

VG
Member: SBKSBK
SBKSBK Sep 10, 2018 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Die Essentials Server waren mir im Vergleich zum SBS sowieso nie sonderlich sympatisch und der Vorteil verschwindend klein. Der einzige Grund einen Essentials Server zu benutzen, war das man mit der Office365 und den Passwortsync eine supportete Lösung hat. Denn ohne Essentials Rolle resp. ohne OnPremise Exchange, ist das synchen der Passwörter nicht supportet (auch wenn es mit ADSI-Edit funktioniert).

Insofern hoffe ich dass Sie bald eine saubere Lösung anbieten, wie man AD Connect ohne OnPremise Exchange einbinden kann. Dann darf auch Essentials 2019 sterben...