leebaumann
Goto Top

Gesamter PC auf neuen PC klonen?

Hallo

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Gruss

Content-Key: 385750

Url: https://administrator.de/contentid/385750

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: newit1
newit1 Sep 07, 2018 updated at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du Freeware nutzen willst, kann dir AOMEI Backupper weiterhelfen. Gibt Tools dafür.
Member: aqui
aqui Sep 07, 2018 updated at 07:06:08 (UTC)
Goto Top
Geht einfach und kostenlos mit dem Partition Wizzard:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...
Member: MettGurke
MettGurke Sep 07, 2018 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Acronis funktioniert hier auch sehr gut. Beachte aber bitte, dass es zu Problemen kommen kann, wenn dann Treiber fehlen, welche der neue Rechner benötigt.

Cheers MettGurke
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 07, 2018 updated at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leebaumann:

Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen".
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man alle Einstellungen von z. B. Outlook übernehmen usw.? Damit alles wieder gleich aussieht und gleich funktioniert?

Moin,

Möglich? Ja!

Mach ich sehr oft, wenn die alten Kiusten abrauchen udn der Kunde "sein" System weiterverwenden will.

  • Einfach per ddrescue die alte Platte auf die neue ziehen., ggf Partitionen vorher anpassen.
  • Falls sie noch mbr-Partitionsschema hatte auf GPT abändern und ESR-Partition hinzufügen.
  • Bootlader anpassen.
  • Treiber aktualisieren/anpassen.
  • Fertig.

lks

PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.

Nachtrag: Du kannst aber auch einfach die alte Platte in den neuen PC stecken und davon booten. face-smile
Member: muftypeter
muftypeter Sep 07, 2018 updated at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die neue Hardware ist ja bekannt, evtl. neue Geräte brauchen neue Treiber. Diese sollten vorher per EXE installiert werden, das hilft beim nächsten Start.

Würde aber eine Neuinstallation empfehlen, ist die bessere Wahl.

Grüße Peter
Member: goscho
goscho Sep 07, 2018 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: es gibt auch Tools die das in einem Aufwasch machen, aber bei denen habe ich zu oft Schiffbruch erlitten.
@lks
dann teste doch mal Veritas System Recovery. Damit mache ich das schon seit ewigen Zeiten (hieß zwischendurch mal Symantec System Recovery).
Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch.
Member: departure69
departure69 Sep 07, 2018 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
@goscho:

Damit sind die Erfolgsaussichten sehr hoch

Stimmt. Vor allen Dingen dann, wenn die neuen Treiber der geänderten Hardware damit vorgeladen werden können.

Kann ich ebenfalls empfehlen, habe mit dem Vorgänger (SSR) mal einen virtuellen SBS 2008 zurück auf neue HW geklont, das hat sehr gut funktioniert (und da war mir vorher Angst und Bange, ein SBS ist ja nicht irgendein PC).

Ist aber keine Freeware und der Kaufpreis lohnt sich m. E. nur dann, wenn vorhersehbar ist, daß solche Aktionen öfter vorkommen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: IT-Pro
IT-Pro Sep 07, 2018 at 22:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hierzu empfiehlt es sich, gleich die komplette Festplatte zu klonen. Als Freeware eignet sich dazu CloneZilla.
Und hier die Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=wk2yPlFIVOA
Member: IT-Pro
IT-Pro Sep 07, 2018 at 22:22:06 (UTC)
Goto Top
Denke bitte zudem dran, sinnvolle Beiträge mit "zur Lösung beigetragen" zu kennzeichnen.
Member: aqui
aqui Sep 08, 2018 updated at 07:34:17 (UTC)
Goto Top
Für einen Anfänger ist es mit dem o.a. Partition Wizzard einfacher zu Klonen, da dieser auch Platten unterschiedlicher Größe klonen kann.
Member: george44
george44 Sep 10, 2018 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es der persönliche PC ist: In jedem Neuanfang liegt auch eine Chane.
Hier: die Chance auf Entrümpelung, die man mit einem einfachen "Klonen" natürlich verpasst, vor allem bei einem Rechner von IT-Interessierten, auf dem man im Laufe der Zeit mal dieses und jenes ausprobiert hat.

Eine alternative Strategie kann deshalb sein: Virtualisierung des "alten" Rechners und Neubeginn mit einem frischen System. Natürlich muss man dann hier die wichtigen Anwendungen neu installieren. Beim Rest kann man erst einmal warten. Aber über die virutelle Maschine und Zugriff auf das alte System bleibst Du immer handlungsfähig. - Und: Ich habe so auch immer noch Zugriff auf einen Uralt-Altrechner mit XP-Betriebssystem, auf dem ich ein- bis zweimal monatlich eine Windows10-inkompatible Anwendung benötige.