babylon05
Goto Top

Windows 10 2x installieren auf je einer SSD und diese dann auswählen können?

Hallo ich habe auf einem etwas älteren Mainboard von 2011 auf 2 sep. SSD Festplatten jeweils Windows 10 installiert.
Das eine soll eine Testumgebung sein, dass andere ganz normal zum Arbeiten.

Jetzt muss ich immer beim Bios Start mit F12 die Bootoption auswählen und festlegen, dass ich jetzt von der anderen booten will.
Des Weiteren ist die Festplatte welche nicht gebootet hat auch in Windows 10 sichtbar, dies wollte ich auch vermeiden, dass dort ausversehen etwas gelöscht wird etc.

Hat einer eine Lösung. Zu XP Zeiten konnte man so etwas mit Bootmagic realisieren, weiß nicht, ob so etwas für Windows 10 geeignet ist.

mfg

Content-Key: 385986

Url: https://administrator.de/contentid/385986

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 09, 2018 updated at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Wäre es dann nicht erheblich sinnvoller einen SATA Wechselrahmen Einschub für die SSDs zu verwenden ?
https://www.reichelt.de/wechselrahmen-einschub-fuer-1x-2-5-sata-delock-4 ...
https://www.reichelt.de/wechselrahmen-5-25-fuer-2-5-3-5-hdd-shark-qpisb- ...
Damit löst du gleich alles auf einen Schlag:
  • Keine BIOS F12 Tipperei
  • Festplatte ist in Winblows nicht mehr erreichbar.
Noch sinnvoller wäre natürlich man fährt das Testsystem als VM. Wenn man das verfummelt kann man es immer wieder in einem sauberen Zustand neu laden.
Weisst du ja aber sicher auch selber...?!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 09, 2018 updated at 08:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @babylon05:

Hat einer eine Lösung. Zu XP Zeiten konnte man so etwas mit Bootmagic realisieren, weiß nicht, ob so etwas für Windows 10 geeignet ist.

bcdedit oder bcdboot sind Deine Freunde.


Des Weiteren ist die Festplatte welche nicht gebootet hat auch in Windows 10 sichtbar, dies wollte ich auch vermeiden, dass dort ausversehen etwas gelöscht wird etc.

Entweder Wechselrahmen oder VM.

Wenn es nur darum geht, im Explorer auf dem falschen Laufwerk etwas nicht versehentlich zu löschen, reicht es auch den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zu entfernen.

lks
Member: babylon05
babylon05 Sep 09, 2018 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin, ich glaube Wechselfestplatte wäre super, toller Tipp.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2018 at 09:08:27 (UTC)
Goto Top
Dacht ich mir face-wink
Reichelt hat so viele davon das sie die schon verkaufen müssen... face-monkey

Case closed
Mitglied: 117471
117471 Sep 09, 2018 at 16:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @babylon05:

Moin, ich glaube Wechselfestplatte wäre super, toller Tipp.

Wir hätten da früher immer irgendwann mechanische Probleme.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
Solution aqui Sep 09, 2018 at 19:06:32 (UTC)
Goto Top
Das hängt wie immer vom Hersteller ab. Mit Sharkoon macht man da in der Regel nix falsch !