panix616
Goto Top

Einrichtung OpenVPN

Hallo zusammen,
meine Bekannte möchte sich über ihr Notebook weltweit mit ihrem Server daheim verbinden können. (Zweck: Nebengewerbe mit Lohnabrechnung)
Anfangs hat TeamViewer gereicht. Jetzt soll aber eine VPN her.
Da ich leider 0,0 Erfahrung mit VPN Einrichtung habe, hab ich mir bereits Tutorials darüber angesehen. Installation auf WinServer2012RS2 verlief ohne Probleme. Die Generierung aller nötigen Zertifikate ebenfalls. Den UDP Port 1149 habe ich ebenfalls in der Firewall geöffnet. Zusätzlich auch auf der Fritzbox.
Wie es der Teufel dann natürlich bei unwissenden will funktioniert die Verbindung auf dem Client nicht.

Hier meine Fragen:
1. Ist es einfach so möglich OpenVPN zu installieren und zu betreiben?
2. Brauche ich ggf. eine feste IP eines Anbieters um die Verbindung immer zu gewährleisten?
3. Kann mir jemand eine Seite oder einen Anbieter empfehlen der so eine Einrichtung vornimmt?

Wenn man sowas noch gar nicht gemacht hat, fühlt man sich immer verzweifelt und im Nachhinein ist es vll Bock simpel.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael P.

Content-Key: 385995

Url: https://administrator.de/contentid/385995

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit sich über RDP direkt auf einen Arbeitsplatz PC einzuwählen. Dann braucht man keinen Server.
Entweder mittels VPN oder einem Sicherheitsgateway.

Nimm es nicht persönlich: Du scheinst nicht der Fachmann auf diesem Gebiet zu sein.
Wenn man hier bei der Planung oder Umsetzung etwas falschmacht, hat man schneller einen Verschlüsselungstrojaner am Hals als Dir lieb ist.

https://secureaccess.pro/
(Auchtung Eigenwerbung)

Viele Grüße

Stefan
Member: PaniX616
PaniX616 Sep 09, 2018 updated at 16:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Auch RDP hat mir bereits ein Kollege angeboten. Dies wollte meine Bekannte aber vorerst nicht nutzen. Zudem nutzt sie eine Client Software auf dem NB. Wüsste zumindest nicht wie ich dann eine Verbindung zur DB bekommen sollte.

Und ja, in diesem Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Deswegen auch dieser Post hier.
Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.

Danke trotzdem nochmals.

Grüße
Michael
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 09, 2018 at 16:46:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.
wenn du ein Durchschnitts-ITler wärst, würde ich davon ausgehen, das du das VPN über euren Router machst.. das kann sogar eine Fritte....

aber nur wenn du ein Durchschnitts-ITler wärst face-smile

Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 09, 2018 at 18:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PaniX616:
Und ja, in diesem Bereich bin ich definitiv kein Fachmann. Deswegen auch dieser Post hier.
Das ist ein guter Anfang. Die meisten überschätzen sich leider maßlos. Meist zum Schaden Anderer.
Und ja, ich weiß längst auch nicht alles und es gibt immer Jemanden der mehr über etwas weiß.

Sollte es wirklich unmöglich sein für einen Durchschnitts-ITler sowas einzurichten, werden wir uns dann wohl anderweitig umsehen müssen.
Die Komplexität von verschiedenen IT-Abläufen schwankt leider inzwischen zwischen sehr einfach und sehr komplex. VPN mit einer FB ist sehr einfach einzurichten. Wenn es nicht klappt steht man auf dem Schlauch.

Hier mal ein Beispiel für einen Remote-Zugang der von einem IT-Profi eingerichtet wurde und was daraus geworden ist.
Sicherheit bei Port-Forwarding - Virusbefall - wer kommt für die Kosten auf?

Probier dich mal am VPN der FB.
Das wäre ein guter Kompromiss.
Wichtig 1: Updates der FB immer einspielen
Wichtig 2: Gute Kennwörter (oder arbeitet das FB VPN mit Zertifikaten?)

Stefan
Member: aqui
aqui Sep 09, 2018 at 19:03:11 (UTC)
Goto Top
Ansonsten steht hier alles was du zur OpenVPN Einrichtung wissen musst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: Dani
Dani Sep 10, 2018 at 18:48:27 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
das ist so eigentlicht nicht erlaubt und die Regeln kennst du sicherlich. Du kannst den Link gerne in deinem Profil hinterlegen und anschließend darauf verweisen. Bitte zukünftig daran denken.


Gruß,
Dani
Member: PaniX616
PaniX616 Sep 24, 2018 at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für Info.
Wenigstens mal ein Beitrag der zumindest in die richtige Richtung führt.
Da wir eine Digitalisierungsbox der Telekom hatten inkl. fester IP verlief die Einrichtung jetzt recht einfach und schnell.
Die anderen Kommentare waren ja leider nicht so aussagekräftig.

Vielen Dank!

Grüße
Michael