jenkin
Goto Top

Serverprofil eines anderen users im eingeloggten zustand laden

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:

Wir haben in der Firma Servergespeicherte Profile.

Wir haben Notebooks die aussgegeben werden, hier muss sich jeder user einmalig anmelden damit diese Offline verwendet werden können.
Damit ist dan möglich sich lokal anzumelden, dan baut der angemeldete User eine Verbindung über VPN zu firma auf und kann arbeiten.

Nun ist meine Frage:

Wenn sich ein User angemeldet hat und die VPN verbindung steht. Ist es dann möglich einen anderen User Account auf den Rechner zu registrieren?
Es muss also der Registry eintrag erfolgen + dauerhafte Folder anlage mit dem Usernamen etc.
oder zumindest der Useraccount und das Passwort im Computer hinterlegt werden damit man sich offline an diesem Gerät anmelden kann.

Was ich getestet habe ist cmd.exe mit einem anderen User Account zu starten dies ist auch möglich, jedoch werden nur temporär die userdaten verglichen.
Es wird auch ein Folder für den User erstellt jedoch ist dieser nur "TEMP"

CMD ist offen mit dem User der zuvor dem PC nicht bekannt war, jedoch wird kein komplettes profil für den neuen User erstellt.

Ich komm einfach nicht darauf wie man das hinbekommen könnte...


Es würde mir einiges erleichtern wenn es eine möglichkeit gebe.

Content-Key: 386056

Url: https://administrator.de/contentid/386056

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 10, 2018 updated at 20:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Von welchem VPN Typen reden wir ?
Wenn es ein Windows integrierter (PPTP IPSec oder SSTP) ist kann man vor dem Anmelden eine VPN Verbindung zum VPN Server aufbauen und dann sich mit anderen Logindaten anmelden. Muss das VPN Profil nur für alle Benutzer am Laptop aktivieren.
Somit sollte das Profil auch geladen werden und die GPOs für Folder Redirection.
Aber das VPN Netz sollte in den AD Sites eingetragen sein sonst bekommst du keinen DC.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 05:33:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @nEmEsIs:
Aber das VPN Netz sollte in den AD Sites eingetragen sein sonst bekommst du keinen DC.
Was auch immer Du tatsächlich ausdrücken wolltest. Aber so geschrieben ist Deine Aussage schlichtweg falsch.

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 05:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest versuchen, einfach einen Benutzerwechsel zu vollziehen, ohne den ersten Benutzer abzumelden.

Welches Windows?
Welcher VPN Client?

Bei Win 10: Im Startmenü im Bentzermenü "Konto wechseln"

E.
Member: bloodstix
bloodstix Sep 11, 2018 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte es mit den üblichen VPN-Clients möglich sein eine Verbindung aufzubauen, bevor ein User angemeldet ist.
Sollte eigentlich im Login-Screen ersichtlich sein, sofern korrekt eingerichtet.
Und dann braucht man so nen Schmu nicht machen sondern meldet sich einfach mit dem Benutzer für den mans grade einrichtet an.
Member: jenkin
jenkin Sep 12, 2018 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Frage ist für Windows 10
und es ist mir nicht möglich die VPN verbindung zuvor einzurichten, es geht nur wie oben beschrieben keine abweichung der Parameter.

die VPN verbindung wird über VPN Netscaler aufgebaut hier muss der user sich anmelden und einen Token verwenden.

Benutzerwechsel müsste ich mal testen, dan sollte der mainuser rausfliegen und damit auch die VPN verbindung.
Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2018 at 07:23:02 (UTC)
Goto Top
Benutzerwechsel müsste ich mal testen, dan sollte der mainuser rausfliegen und damit auch die VPN verbindung.
Nein, der "mainuser" bleibt dabei angemeldet und alle seine Prozesse laufen weiter.