zoe
Goto Top

Internetdomainname ist der gleiche wie der lokale Domainname

Hallo Zusammen.

Ich habe eine lokale Domaine mit dem Namen test.de.
Zusätzlich gibt es auch eine Internetdomain mit dem Namen www.test.de.

Es ist mir nicht möglich mit einem an der lokalen Domain angemeldeten PC die Internetseite www.test.de aufzurufen. (Seite kann nicht gefunden werden).

Ein Ping auf test.de geht auch auf die IP des interen Servers, der auch DHCP und DNS-Server ist und nicht auf die InternetIP von www.test.de.
Ich habe auch schon versucht, die IP und den Namen test.de unter hosts einzutragen.
Dann hat zwar der Ping funkioniert, die Internetseite konnte aber trotzdem nicht aufgerufen werden.

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 38606

Url: https://administrator.de/contentid/38606

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 23, 2006 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Wieso nimmst Du nicht test.local ?

Lonesome Walker
Member: gemini
gemini Aug 23, 2006 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoe,

beide Domänen gleich lauten zu lassen ist, wie du schon festgestellt hast, ungünstig.
Es sei denn der Domänencontroller hostet die Website, was widerum andere ungünstige Folgen haben kann face-smile

Zu deinem Problem:
Lege im DNS einen neuen Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.
Nun sollte die Seite wieder erreichbar sein.
Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.

Gruß
gemini
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 23, 2006 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn eine Adresse im lokalen DNS oder in der hosts-Datei geändert wird, muss man seinem Windows-PC machmal etwas nachhelfen.

Browser (FF, IE) finden die neue Adresse erst, wenn man alle Instanzen schliesst und den Browser neu öffnet.

Wenn das nicht hilft: per cmd "ipconfig /flushdns", Browser schliessen und dann erneut öffnen.

Viele Grüsse
-= Axel =-

Nachtrag:
Ich würde grundsätzlich Überschneidungen öffentlicher Domainnamen im Intranet vermeiden. lege eine Domain "de.local" an ... und darin dann die Subdomain und Host für "www.test.de.local".
Member: DaSam
DaSam Aug 23, 2006 at 17:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist blöd - deswegen sollte man nur Domainnamen nehmen, die es entweder gar nicht gibt (.local oder sowas - wobei das auch Probleme geben kann) oder man registriert sich eine eigene Domain für sowas.

Wie soll der DNS denn den www Entry für test.de extern auflösen können, wenn er intern eine Antwort dafür (nämlich host gibt es nicht) bekommt?

Das einzige, was du machen kannst, ist im DNS den host www.test.de mit der rausgefundenen IP einzutragen - wenn sich die IP allerdings mal ändert, dann musst Du das von Hand nachziehen.

cu,
Alex
Member: Midivirus
Midivirus Sep 23, 2006 at 21:00:51 (UTC)
Goto Top
Beitrag gilt, weil:

Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.

Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.


Grüße
Midivirus