ovu-p86
Goto Top

VMware Shared Folders - ausführbare Dateien - im Guest ständig Meldung ".nicht im lokalen Netzwerk"

Hallo,

Alt: -- Host (Win7) / VM (XP) - keine Probleme
Neu: - Host (Win7) / VM (Win7) - Probleme


Habe eine VMware-VM, und die VM greift auf Ordner im Host (als Shared Folder) und gemappt als Lfw. D: zurück.

Das Problem:
Wenn ich in der VM auf ausführbare Dateien zurückgreifen will, kommt immer die Meldung "... nicht im lokalen Netzwerk" und ich muss jedesmal manuell die Ausführung bestätigen.
Unter der alten Konstellation - (Win7) / (XP) gabs das Problem nicht.
Wie kann ich das lösen, dass das durchläuft?

Background:
So wars bisher in der - (Win7) / (XP) Konfiguration:
Alle Shared Folders (auf dem Win7 Host liegend) waren im XP-Guest als eigenes Laufwerk D: gemappt.
"Desktop", "Eigene Dateien", ... hatte ich dorthinverschoben sowie einen weiteren Ordner mit ausführbaren Programmen.
Es gab nie Probleme in der VM, der Desktop war sofort da, Programme wurden ohne Rückfrage (auch als Autostart) sofort ausgeführt.
Mein Ziel, so möchte ich das wieder.
Für mich hatte das bisher den Vorteil, dass ich auch im Host immer direkt auf Nutzerdateien zugreifen oder Portable-Programme direkt aktualisieren konnte.
Dass ich VMs auch mounten kann, weiss ich, ist mir aber zu umständlich. Die alte Konfiguration war einfach sehr komfortabel. Hier gehts auch nicht um Sicherheit, sondern "nur" um Komfort im eigenen System.

Über Antworten und Lösungen bin ich dankbar.

Gruss
Uwe

Content-Key: 386277

Url: https://administrator.de/contentid/386277

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 13, 2018 at 05:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann hier nur vermuten, aber schau einfach mal.

Windows 7 (XP aber eigentlich auch) vertrauen Netzwerklaufwerken nicht.
Nun ist ein Shared Folder eigentlich kein Netzwerklaufwerk. Aber vieleicht sieht es Windows so.

Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Lokales Intranet->Sites->Erweitern
hier dann d: hinzufügen.

Alternativ kannst Du natürlich auch über das Netzwerk auf eine Frage des anderen PCs zugreifen.
Unabhängig von VM oder nicht.

Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2018 updated at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne jetzt genau zu Wissen, welches Produkt Du von VMware einsetzt, gebe uns doch mal die Informationen.
Ich würde jetzt auf VMware Player, Workstation Player oder Workstation tippen.

Grundsätzlich rät VMware davon ab, bei den Desktopprodukten die Shared Folders einzusetzen.
Stattdessen, mache auf der einen VM eine normale Freigabe und in der zweiten VM verbindest Du diese.

Hier ein Post aus dem deutschen VMwareforum.
Zweiter Post aus dem deutschen VMware-Forum.

Gruss Penny
Member: ovu-p86
ovu-p86 Sep 14, 2018 updated at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

hat etwas gedauert.
Danke, dein Tip : "Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Lokales Intranet->Sites->Erweitern, hier dann d: hinzufügen." hat geholfen.
Läuft alles zuverlässig, ausführbare Dateien laufen jetzt durch.

Das Einzige: Da die Verbindung zu den Shared Folders offensichtlich nicht schnell genug zur Verfügung steht, die VMware-Tools sind wohl noch nicht geladen, kommt es zur Fehlermeldung "Netzwerkverbindungen konnten nicht hergestellt werden" (War bei der XP-VM nicht). Kann ich aber mit Leben. Habe über die Aufgabenplanung zeitverzögert einen "net use" Cmd und später weitere eingebunden. Dann hauts hin.

Hallo Penny, die Lösung mit der Netzwerkfreigabe ist für mich ungünstig, da ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkverbindung innerhalb der VM häufiger auch deaktiviere. Shared Folders funktioniert dann auch ohne in der VM aktivierte Netzwerkverbindung.

Nochmals Dank.

Gruss
Uwe