dodo30
Goto Top

Wbadmin Backup Notebooks mit externer HDD

Hallo zusammen,

ich bitte in erster Linie um einen Denkanstoß ;)

wir wollen unsere Notebooks sichern,am besten für BMR recovery, auf einer externen HDD.

Wie stellt man das am besten an zu scripten, da sich ja der Laufwerksbuchstabe ändern kann.
also ich müsste jetzt ersmal herausfinden welchen Laufwerksbuchstabe Device X bekommen hat, sonst läuft das Backup ins leere.

Jetzt kommt die eigentliche Herausforderung: ich habe kein Parameter um das Device eindeutig zu identifizieren, da es verschiedene externe HDD's gibt, also kann ich nicht nach Hersteller, Name oder was auch immer suchen.

Mir ist da im Gedanken gekommen, ich leg auf die externe HDD eine Datei an und such danach.
Gut aber wenn man die Datei löscht geht das Backup auch ins leere.

Das Problem ist, wir wollen das Zentral anstoßen, da Mitarbeiter gerne mal vergessen Ihre Lokalen sachen zu sichern, und BMR Backups für clients wär schon gut.


Wir wollen auch kein Geld ausgeben, also nur mit kostenlosen tools oder halt wbadmin

Ins Netzlaufwerk soll auch nicht gesichert werden?!?!

Wie wäre es am sinnvollsten soetwas überhaupt zu lösen?


Wenn diese ganze Herangehensweise sinnlos ist und ich das Problem schon Falsch angehe bitte ich um Kritik ;)

Hardware: verschiedene Dell Laptops
Betriebssystem: WIN10 - 1703 -1803
wenn was Fehlt schonmal sorry

Danke und viele Grüße
Dodo

Content-Key: 386393

Url: https://administrator.de/contentid/386393

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 13, 2018 at 19:53:37 (UTC)
Goto Top
Hi Dodo,

hier mein Denkanstoß:

Nimm ein (Beispiel) Tandberg RDX Laufwerk. Da kannst Du dann HDD´s (in den Crtridges stecken "normale" Platten > etwas besser geschützt als sonst) in Rotation einwerfen und Dein WBadmin erkennt die Platten immer als eine

http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/solutions/windows-backup-with- ...
und hier
https://www.exone.de/ratgeber/rdx-backup/

Das gibt es natürlich von mehreren Herstellern. (Tandberg klappt [aus meiner Erfahrung] aber recht zuverlässig)

mfg
kowa
Member: dodo30
dodo30 Sep 14, 2018 at 04:45:54 (UTC)
Goto Top
Hi kowa,

danke für den Tipp,
warum passiert es mit diesen Laufwerken nicht, das der Laufwerksbuchstabe sich ändern kann?

Wird dann doch über USB angeschlossen?

Regelt das evtl Mitgelieferte Software?
Member: Bitboy
Bitboy Sep 14, 2018 at 09:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mal prüfen ob die Volume SerialNumber auf verschiedenen PCs von derselben USB-Festplatte immer gleich ist.
Dann könntest du die Geräte immer eindeutig identifizieren und müsstest nur eine Liste mit allen Seriennummern pflegen.

GET-WMIOBJECT –query "SELECT DriveType, DeviceID, volumeserialnumber from win32_logicaldisk Where DriveType='2'"  
Member: juhu01
juhu01 Sep 14, 2018 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/fb0d42af-e6bf- ...

Der Artikel beschreibt dir wie dueine UUID n Zugriff nehmen kannst.
Das sollte dein Problem lösen.

Damit erhätst du einen URI und vola robocopy oder dein Backupprogramm läuft.

Für alle die es interessiert. Die gleiche UUID kann man auch unter LINUX beim mount angeben.
Ich mounte am Raspberry meine USB platten auf diesen Weg.

Servus
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 21, 2018 at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dodo30:

Hi kowa,

danke für den Tipp,
warum passiert es mit diesen Laufwerken nicht, das der Laufwerksbuchstabe sich ändern kann?

Wird dann doch über USB angeschlossen?

Regelt das evtl Mitgelieferte Software?

Hi Dodo,

das regelt die Firmware des RDX

mfg & schönes WoEnd
kowa