mimemmm
Goto Top

Wie registriert ein Windows-PC seinen Hostname beim DNS-Server?

Mit welchem Mechanismus/Protokoll registriert ein Windows-PC seinen Hostnamen beim DNS-Server im LAN? Und warum akzeptiert der DNS-Server den Eintragungswunsch von einem "unbekannten" Gerät?

Content-Key: 386397

Url: https://administrator.de/contentid/386397

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 14, 2018 at 04:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hat mit dem DNS erstmal wenig zu tun. Erst durch das Zusammenspiel von DHCP und DNS funktioniert dies, da bei einem DHCP Request der Hostname mitgegeben wird/werden kann.

Dadurch ist eine Komponente im Netzwerk in der Lage den Hostname in die DNS Tabelle zu schreiben. Aber eben nur wenn beide Services nicht aufgesplittet auf mehrere Geräte sind. Bei der Sense ist dies ein Flag, welches zusätzlich aktiviert werden muss.

Gruß
Spirit
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 14, 2018 at 04:09:26 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert das dann bei statisch zugewiesenen IPs? Setze ich bei einem, Gerät per Hand eine feste IP kann der Hostname trotzdem per DNS aufgelöst werden. (DHCP-Server ist im Netzwerk vorhanden. Wird aber ja eigentlich bei ner festen IP gar nicht genutzt)
Member: Deepsys
Deepsys Sep 14, 2018 at 04:16:20 (UTC)
Goto Top
Morgen,

das Wie weiß ich nicht 100%, hat aber bei Windows mit dem AD und vermutlich auch noch WINS zu tun.
Hier bin ich auch mal auf die anderen Antworten gespannt.

Das Akzeptieren hängt beim Windows DNS mit der Einstellung ab, die kannst du auch härter einstellen das nur im AD registrierte Geräte sich eintragen dürfen.

Ach ja, eine Grußformel am Anfang und was nettes am Ende sind hier gern gesehen.

VG,
deepsys
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 14, 2018 at 04:17:04 (UTC)
Goto Top
Bei Statischen Adressen funktioniert das bei dir?
Was hast du denn für eine Konstellation?
Wird die Adresse über DHCP reserviert oder am gerät eingetragen?
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 14, 2018 updated at 04:25:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Lancom Router der DHCP und DNS macht. Einer von meiner Windows-PCs hat ne feste IP. Trotzdem kann ich diesen Hostname per nslookup auflösen. Die IP ist im Geräte selbst eingetragen. DC ist nicht vorhanden.
Member: departure69
departure69 Sep 14, 2018 updated at 06:20:09 (UTC)
Goto Top
@Mimemmm:

Hallo.

Einer von meiner Windows-PCs hat ne feste IP

Dann ist das doch klar. Auch beim Eintrag einer festen IP gibst Du doch den DNS (manuell) mit an, oder etwa nicht?

IP
Subnetzmaskierung
GW
DNS-Server Nr. 1
DNS-Server Nr. 2

Oder gibst Du bei der festen IP-Vergabe nur IP, Mask und Gateway an und läßt die DNS-Einträge weg?

Ansonsten ist es, wie gesagt, logisch, daß sich der Client beim DNS meldet, wenn er in den TCP-IP-v4-Einstellungen angegeben bekommen hat, wer der DNS ist. Und sobald der DNS den Client auf diesem Wege "kennengelernt" hat, kann er ihn fortan natürlich auch namentlich auflösen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 14, 2018 at 07:26:28 (UTC)
Goto Top
Aber wie genau teilt er das dann dem DNS-Server mit? DNS ist ja eigentlich kein selbst lernendes System. Beim Standard-DNS werden die Einträge ja von einem Admin/Registrar "manuell" eingetragen. DHCP-DNS kann ich soweit verstehen, als das der DHCP-Server einfach die Aufgabe des Admins übernimmt und den Hostname-Eintrag (im Hintergrunde) in die Liste einfügt. Also stellvertreten für einen Admin.

Aber ich weiß nicht genau wie das ohne DHCP geht. Einfach in dem er folgendes TCP/IP Paket an den DNS schickt?: Hallo DNS. Ich heiße "PC1" und habe die IP "192.168.1.15". Du kennst mich zwar nicht. Bin aber bestimmt nen Toller Typ also trage mich mal in deine Liste ein
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2018 at 07:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
das hat mit dem DNS erstmal wenig zu tun. Erst durch das Zusammenspiel von DHCP und DNS funktioniert dies, da bei einem DHCP Request der Hostname mitgegeben wird/werden kann.

Dadurch ist eine Komponente im Netzwerk in der Lage den Hostname in die DNS Tabelle zu schreiben. Aber eben nur wenn beide Services nicht aufgesplittet auf mehrere Geräte sind. Bei der Sense ist dies ein Flag, welches zusätzlich aktiviert werden muss.
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.
Die Fähigkeit, seinen Namen im DNS dynamisch zu aktualisieren, ist eine Fähigkeit des DNS-Clients, also des Endgeräts.
Ein DHCP-Server kann das stellvertretend erledigen. Das macht Sinn, wenn Endgeräte dabei sind, welche die o.g. Fähigkeit nicht haben. Und bei Windows ist es vollkommen egal, ob DHCP- und DNS-Server auf dem selben Host laufen, oder nicht.
Vorausssetzung ist, dass der DNS-Server dynamische Aktualisierungen unterstützt und dass die betreffende Zone dafür freigeschaltet ist.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2018 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Bei Statischen Adressen funktioniert das bei dir?
Natürlich.
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 14, 2018 at 07:40:52 (UTC)
Goto Top
"DNS-Server dynamische Aktualisierungen" war ein super Suchwort. Damit habe "DDNS über RFC 2136" gefunden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS#DDNS_%C3%BCber_RFC_2136 ) Wikipedia redet in dem Artikel immer nur explizit davon, dass die Eintragung über den DHCP läuft.

Aber ich denke jeder Client mit fester IP wird sich dann einfach selbst per "DDNS über RFC 2136" beim DNS-Server (an)melden. Oder ist das wieder was anderes?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2018 updated at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:
Aber ich denke jeder Client mit fester IP wird sich dann einfach selbst per "DDNS über RFC 2136" beim DNS-Server (an)melden. Oder ist das wieder was anderes?
Jeder Client (dessen OS), der das beherrscht, ja. Edit: Und wo es aktiviert ist. Bei Windows per default. Das kann man aber ausschalten.
Und das ist kein "Anmelden" sondern ein Insert oder Update eines Records in der Zone. u.U. muss der Client aber vorher authentifizieren, damit der DNS-Server dieses Update annimmt. Das läuft bei Microsoft z.B. unter "sichere dynamische Aktualisierungen".
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 14, 2018 updated at 08:19:12 (UTC)
Goto Top
Servus @mimmemmm ,

ein Beispiel aus Wireshark eines Clients mit fester IP und seinem dynamischen Update direkt an den DNS-Server:

screenshot

Ob der Client solche Updates sendet, kannst du in seinen TCP/IP Eigenschaften der Verbindung festlegen:

screenshot

Grüße Uwe
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 14, 2018 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
Danke