anmelder
Goto Top

Mode con: Wieviele cols und lines auf welcher Bildschirmgröße?

Hallo,

auf meinem 15 Zoll Bildschirm füllt der Befehl:

MODE CON COLS=300 LINES=120

ungefähr den ganzen Bildschirm aus, abzüglich des Randes für die untere Taskleiste von Windows 10. Ich habe in Google keine Liste für andere Bidschirmgrößen gefunden. Postet hier bitte eure Bildschirmgrößen mit Angaben der Zeilen und Spalten für Fenster, die die Taskleiste nicht überdecken.

Ich lasse das Thema offen und freue mich auch in ein paar Jahren noch über Rückmeldungen über alle Bildschirmgrößen. Dank schon mal an alle.

Content-Key: 386737

Url: https://administrator.de/contentid/386737

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.09.2018 um 17:50:04 Uhr
Goto Top
Moin,
aber das hängt doch von der Schriftgröße, der Auflösung und der Vergrößerung ab.
Sowohl bei cmd als auch Putty ist diese auch frei wählbar. Vermutlich verwenden die auch eine "intelligente" Routine als default.
Also wäre solch eine Liste witzlos. Jeder stellt das auf einen Wert ein den er benötigt und noch erkennen kann.
Stefan
Mitglied: anmelder
anmelder 16.09.2018 um 18:24:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Programm, für das ich diese Daten benötige, läuft unter WinPE und Einstellungen der Schriftgröße können soweit ich weiss nicht vorgenommen werden, das Programm muß also mit mode con passend gemacht werden. Auch unter Windows bin ich mir ziemlich sicher daß 99,9% der Anwender keine Änderungen der Einstellungen vornehmen weil sie mit der Eingabeaufforderung nicht arbeiten, also sollte jeder die Frage beantworten können.
Mitglied: rubberman
rubberman 16.09.2018 um 18:56:25 Uhr
Goto Top
Dann stellt sich immer noch die Frage welche Schriftgröße und welche Bildschirmauflösung. Ich stimme @StefanKittel vollkommen zu. Es ist absolut sinnlos eine Tabelle zu erstellen deren Werte nicht übertragbar wären.
Auch unter Windows bin ich mir ziemlich sicher daß 99,9% der Anwender keine Änderungen der Einstellungen vornehmen weil sie mit der Eingabeaufforderung nicht arbeiten
Wie kommst du denn zu so einer Annahme?

@echo off &setlocal

set GetLargestConsoleWindowSize=powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command ^"try {^  
 $c=Add-Type -Name WinAPI -PassThru -MemberDefinition '^  
  [DllImport(\"kernel32.dll\")]^  
   public static extern int GetLargestConsoleWindowSize(IntPtr hConsoleOutput);^
  [DllImport(\"kernel32.dll\")]^  
   public static extern IntPtr GetStdHandle(int nStdHandle);';^  
 exit ($c::GetLargestConsoleWindowSize($c::GetStdHandle(-11)));^
} catch {exit 0;}^"  

%GetLargestConsoleWindowSize%
set /a "X=%errorlevel% & 0xFFFF, Y=(%errorlevel% >> 16) & 0xFFFF"  

echo %X% %Y%
pause
Wenn auf PE kein Powershell installiert ist, hast du zumindest eine Vorstellung für einen Einzeiler in C ...

Steffen
Mitglied: 137084
137084 17.09.2018 aktualisiert um 09:51:46 Uhr
Goto Top
das Programm, für das ich diese Daten benötige, läuft unter WinPE und Einstellungen der Schriftgröße können soweit ich weiss nicht vorgenommen werden, das Programm muß also mit mode con passend gemacht werden.
Würde ich stattdessen gleich eine passende Shell programmieren die Fullscreen läuft und durch PE beim Start ausgeführt wird, statt solche Krücken zu bauen. Ey wir leben im 21 Jahrhundert.