probstein
Goto Top

Netzwerkdosen an CAT 7 Kabel

Muss ich an einem CAT 7 Kabel eine spezielle Netzwerkdosen setzen und wenn ja, haben die eine bestimmte Bezeichnung. Geht auch eine CAT 5 Dose? Brauche ich um die Kabel anzuschliessen spezielles Werkzeug??

Vielen Dank...

Guido

Content-Key: 3870

Url: https://administrator.de/contentid/3870

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 3598
3598 Nov 11, 2004 at 17:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, die Cat5-Dosen sind OK. Du brauchst ein "Auflegewerkzeug" und musst Dir vorher überlegen, nach welcher DIN Du verkabelst, sonst kommst Du mit den Adern-Farben und den Bezeichnungen in der Dose durcheinander. Genaue Infos findest Du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html

Mario

P.S. Frage an die Webmaster: Darf ich hier günstige Anbieter posten?
Member: potain
potain Nov 11, 2004 at 18:57:10 (UTC)
Goto Top
Da müssen CAT7 Dosen ran. Aber nur wenn Du die Schirmung haben möchtest.
Mit Cat5 Dosen geht es natürlich auch, nur beim Messen werden Dämpfungsfehler angezeigt.
Damit hast Du dann ganz normales CAT5
Member: linkit
linkit Nov 11, 2004 at 21:20:19 (UTC)
Goto Top
Also erstmal zum Thema CAT


es gibt nur Zertifizierung bis CAT5e.
CAT6 und CAT7 ist kein offizieller Standard und somit gibt es hier auch verschiedene Auslegungen.

Selbst bei Gigabit reicht derzeit, wenn sauber aufgelegt, die Kabellängen nicht überschritten, keine magnetischen Felder, sauber durchgemessen, Radien in den Kurven von Kabeln eingehalten etc. kein Problem mit CAT5.

Also Dose würde ich CAT5e nehmen.
Mitglied: 6311
6311 Nov 12, 2004 at 21:57:27 (UTC)
Goto Top
hallo, ich will ja hier niemandem zu nahe treten. wir ziehen in der firma nur noch CAT 7 ein mit max. CAT 6 Dosen. das ganze wird auf CAT 6 gemassen und zertifiziert als CAT 6...

mal zum nachdenkenface-smile

Rattlesnake
Member: linkit
linkit Nov 12, 2004 at 22:09:45 (UTC)
Goto Top
@6311:

das mag sein, aber es gibt hier keine Norm dafür.... oder zeig mir mal die ISO Norm für CAT6
Member: rge_
rge_ Nov 15, 2004 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
@linkit
Stanard für CAT 6:
TIA/EIA 568B.2
Member: Thor11
Thor11 Nov 15, 2004 at 18:36:21 (UTC)
Goto Top
Cat6 ist schon seit einiger Zeit gültig FDIS ISO/IEC 11801 2nd Ed. http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html
Member: HerrNils
HerrNils Nov 26, 2004 at 20:04:42 (UTC)
Goto Top
Gigabit läüft nicht über Kat5! Es sollte schon Kat5e sein!
nur Kat5e gewährleistet brauchbare Werte beim Nahnebensprechen!
Gigabit sendet und empfängt über alle 4 Adernpaare gleichzeitig!
Ich empfehle Kat 7 Kabel und Kat 6 Dosen! Kat 7 Dosen wird es wohl nicht mehr mit RJ45 steckern geben! Übersprechen läßt grüßen.......