Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk auf WebDav-Ordner

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

20.09.2018, aktualisiert 13:47 Uhr, 810 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,
folgendes Verhalten haben wir sowohl bei Anmeldung an Win10 Pro also auch bei Anmeldung am Win2012R2 Terminalserver:

Wir verbinden unserer Nettzlaufwerke über ein VBS-Loginscript. Dieses funktioniert seit Jahren tadellos.
Das Script schreibt in ein Logfile, ob das Laufwerk verbunden worden ist, oder nicht. Dafür wird nach dem Verbinden-Kommando explizit überprüft, ob das laufwerk anschließend vorhanden ist.
Wenn vorher schon ein Laufwerk mit diesem Buchstaben vorhanden war, dann wird auch das im Logfile protokolliert.

Jetzt besteht die Anforderung, einen WebDav-Ordner als Laufwerk zu verbinden.
Kein Problem. Das Laufwerk wird verbunden. Der Benutzer kann im Rahmen seiner Berechtigungen darauf zugreifen.

Der Haken:
Wird dieses Laufwerk mittels o.g. Loginscript während der interaktiven Anmeldung verbunden, dann funktioniert das auch. Die Prüfung im Script meldet Erfolg.
Jedoch ist dieses Laufwerk anschließend nicht mehr verbunden. Aber alle anderen "normalen" Netzlaufwerke.

Führt man anschließend in der selben Benutzersitzung das Loginscript noch einmal aus (--> "gpscript /logon"), dann wird das WebDav-Laufwerk wieder verbunden und es ist anschließend dann auch im Explorer und ist in der CMD vorhanden.
Im Logfile steht dann, dass das WebDav-Laufwerk verbunden wurde. Für alle anderen Netzlaufwerke steht drin, dass sie schon verbunden sind.

Letzteres beweist mir, dass das Script funktioniert.
Die Tatsache, dass alle anderen Laufwerke vorhanden sind und auch das Logfile geschrieben wird, beweist mir, dass das Script auch tatsächlich beim Login ausgeführt wird.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Verhalten, dass Netzlaufwerke mit WebDav-Ordnern nach dem interaktivem Loginprozess wieder verschwinden?

E.

Edit:
Der UNC zum WebDav-Ordner wird wie folgt angegeben: \\server.domain.tld@ssl@8443\webdav

VBS-Script-Kommando:
01.
CreateObject("Wscript.Network").MapNetworkDrive "X:", "\\server.domain.tld@ssl@8443\webdav", False
Habe auch Alternative mit "net use ..." ausprobiert. Selbes Ergebnis.
Mitglied: erikro
20.09.2018 um 15:12 Uhr
Moin,

so als Idee: Das ist ja eine SSL/TLS-Verbindung. Ich würde da suchen. Das Skript veranlasst beim Login den Handshake. Die Verbindung wird aufgebaut. Nach dem Login wird der Sitzungsschlüssel ungültig (warum auch immer). Die Verbindung wird abgebaut. Das LW ist weg. Skript wird wieder ausgeführt. Handshake klappt wieder und alles ist gut. Das wäre meine Vermutung zu dem Problem.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.09.2018, aktualisiert um 14:31 Uhr
@erikro
Gut möglich.

Meine Lösung (Workaround):
Wir verbinden dieses Laufwerk jetzt notgedrungen per GPP. Damit erscheint es auch nach dem Login im Explorer.

Nachteil: Das Label wird nicht immer übernommen. Auch nicht, wenn man ihn zusätzlich noch per Registry-GPP mitgibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerk über WebDAV per IIS
Frage von FlyinrhinoWindows Server8 Kommentare

Hallo Community, ich bin derzeit bei der Einrichtung eines WebDAV Servers zum Filesharing am Verzweifeln . Ziel ist es ...

Windows Server
Webdav Zugriffe
Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Cloud-Dienste
WebDAV Synctool
Frage von Lowrider614Cloud-Dienste

Hallo, für meine private Umgebung suche ich eine Software, mit der ich Daten zwischen einem WebDAV Ordner und einem ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS216j - Webdav
gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Microsoftsche Zählweise für Updates
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Gerade bei einem Update von Windows 8.1 zufällig gesehen, das nebenbei lief. lks

Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 1 TagErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 1 TagViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Java: Problem bei Aufgabe
Frage von WhatEver007Java22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits einwenig an der Aufgabe gearbeitet. Habe aber ein Problem - solltet ihr anhand der ...

Video & Streaming
Schulungsvideos - anonyme Stimme
gelöst Frage von PeterGygerVideo & Streaming16 Kommentare

Hallo Wir erstellen Videos zu Schulungszwecken. D.h. der Bildschirm wird über ein Tool wie VLC oder Caputra aufgezeichnet. Die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Zugang direkt an der FritzBox geht, aber nicht über den Repeater. Warum?
gelöst Frage von JuvenalLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Fritz!Box 7590 und einen Fritz!Repeater 600. Der WLAN Zugang direkt über die Fritz!Box funktioniert ...

Windows Server
Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID
Frage von Mann-000Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...