daho2016
Goto Top

Netzwerk Router oder Switch Heimgebrauch SATIP

Hallo zusammen,

heute eine Frage an die Netzwerker:

Situation ist wie folgt, wir haben uns eine Immobilie gekauft bei der eine SAT Schüssel vorhanden war.

Nun habe ich mich an SATIP versucht und bin angetan wie gut das bisher funktioniert. Das Signal wird per Powerlan verteilt.

Das Problem: Ich habe fast alles nötige für die emfohlene 1 GB Transferrate, nur ich glaube das meine Fritzbox welche nur max 100mbit kann der Flaschenhals sein könnte.

Ich denke, ich habe zwei Möglichkeiten mir zu behelfen:
1) ein neuer Router mit GB LAN
2) Zusätlich zur Fritzbox ein kleiner GB Switch..

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Ggfs. gerne mit Empfehlungen für Router und/oder Switch.

Danke und Gruß

Content-Key: 387240

Url: https://administrator.de/contentid/387240

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Sep 21, 2018 at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz drauf an.

Hast du in absehbarer Zukunft evtl. vor auf einen Internetanschluss zu setzen der mehr als 100 Mbit kann?
Falls ja dann nimm eher einen neuer Router, damit sorgst du hier direkt auch schon mal für einen schnelleren Internetanschluss vor.

Für den Privatgebrauch ist ne Fritte eigentlich ganz gut, da allerdings nicht bekannt ist was für andere Features du gerne hättest bei einem Router ist hier eine genaue Empfehlung nicht möglich.

Kriterien:
Art des Internetanschlusses - Kabel oder DSL
(gut wenn du schon SATIP verwendest denke ich mal fast DSL)
Benötigte/Gewünschte max. WLAN Geschwindigkeit
Wird DECT benötigt?

Falls das mit dem Internet weg fällt und du ansonsten mit deiner Fritte zufrieden bist (auch mit WLAN Geschwindigkeit usw.) und du lieber weniger Geld ausgeben möchtest dann nimm lieber einen Switch.
Member: aqui
aqui Sep 21, 2018 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
heute eine Frage an die Netzwerker:
Oha...heute an einem Freitag !
nur ich glaube das meine Fritzbox welche nur max 100mbit kann der Flaschenhals sein könnte.
Das könnte sein !
Hast du denn überhaupt 100Mbit als Internetzugang. Sonst wäre es ja so oder so "Latte" sollte es weniger sein ?!
Ich denke, ich habe zwei Möglichkeiten mir zu behelfen:
1) ein neuer Router mit GB LAN
Mmmhhh, macht ja nur Sinn wenn du eben wie oben schon gesagt hast einen Internet Zugang > 100Mbit hast ! Ist das denn der Fall ?
2) Zusätlich zur Fritzbox ein kleiner GB Switch..
Wozu sollte das gut sein ?? Das ist jetzt vollkommen unverständlich face-sad
Gehts dir nur um den LAN Durchsatz ??
Wenn du mit den 4 popeligen Ports an der FB auskommt haben die doch 1Gig. Jedenfalls bei einigermaßen moderneren FBs.
Generell sollte man immer für die Haus LAN Vernetzung einen separaten Switch nehmen und nicht den embeddeten im Router verwenden.
Es muss aber nicht zwingend sein wenn die die 4 Ports der FB reichen.
Wie Kollege Bem0815 oben schon sagt kennt man deine weiteren Anforderungen und Features nicht. In so fern kann man dann auch nur raten...
Member: em-pie
em-pie Sep 21, 2018 at 18:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich frage mich gerade, was SATIP mit dem WAN der Fritte zu tun hat.

Wenn der TO im LAN einen SÄT-Server hat, der das Signal ins LAN bereitstellt, ist doch gar kein WAN erforderlich.

Die Frage wäre ja, ob hier Themen wie IGMP v3 o.Ä erforderlich sind.

Hier müsste der TO mal die eingesetzten Komponenten konkret beim Namen nennen...


Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Sep 22, 2018 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade, was SATIP mit dem WAN der Fritte zu tun hat.
Stimmt ! Das ist wahrlich eine interessante Frage...?!?
Wenn der TO im LAN einen SÄT-Server hat, der das Signal ins LAN bereitstellt, ist doch gar kein WAN erforderlich.
Genau DAS macht die Frage ja so interessant... face-smile
Vermutlich weiss der TO nicht so ganz wirklich was er da macht...oder doch ?
Es bleibt spannend...
Member: daho2016
daho2016 Sep 22, 2018 at 21:26:44 (UTC)
Goto Top
Nabend zusammen,

doch, ich hoffe schon zu wissen was ich tue.

Also kurze Erläuterung zu SATIP:
Umwandlung eines Sat Signals über einen SATIP Server, um das Signal über LAN zu verteilen. Damit keine Kabel gelegt werden müssen bediene ich mich an Powerlan.

Wie schon richtig vermutet, geht es mir nur darum den Durchsatz innerhalb des LAN so hoch zu haben, da laut Hersteller des SATIP Servers ein 1 GB LAN empfohlen wird -> "kompatibel mit 100/1000 MBit. (empfohlen: 1000 MBit)".

Internetanschluss geht nur max. 16mbit, da habe ich auch keine Probleme und habe ich nicht vor in nächster Zeit upzugraden.

Bei meiner Fritzbox handelt es sich um eine 7430, welche leider nur 100mbit schafft.

Wie gesagt ich habe schon passende Kabel, PowerLine Adapter nur die FB macht mir kummer..

Und bevor ich mir ein neuen Router hole, war der Gedanke hinter den Router einen Switch anzustecken, welcher quasi das LAN macht und die FB nur das Internet sowie Telefonie bereitstellt.

Danke und Gruß
Member: em-pie
em-pie Sep 23, 2018 at 06:56:01 (UTC)
Goto Top
Von WAN hat der TO ja nie gesprochen....
Geht ja um den LAN-seitiges switch in der Fritte...

@daho2016
Ich würde mir weniger Sorgen um die Fritzbox machen als um die DLAN-Thematik. Die Frage ist, ob die ausreichend Bandbreite bringt. Denn die Qualität der Energieleitungen bzw. Ob die übertragene Energie/ Spannung sauber ist. Denn das bestimmt, mWn die Übertragungsrate im DLAN Bereich.
Welchen SatIP Receiver setzt du ein?
Und hast du aktuell Qualitätsprobleme?
Member: daho2016
daho2016 Sep 23, 2018 at 15:10:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deinen Hinweis. Als SATiP Server nutze ich folgendes: Triax

Probleme merke ich gerade wenn ich HD Kanäle ansehe, dass diese ab und an stocken..

Vielleicht als Verständnisfrage. Der SatIP Server ist im Keller, die FB im EG und ein TV im DG. Ich gehe schon recht in der Annahme, dass der Traffic immer über die FB läuft und nicht einfach von einer Powerlan zur anderen?

Aktuelle Rate von Keller zu Dachgeschoss ist bei 340 Mbps.

Danke und Gruß
Member: aqui
aqui Sep 23, 2018 updated at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Probleme merke ich gerade wenn ich HD Kanäle ansehe, dass diese ab und an stocken..
Via LAN oder WLAN oder D-LAN ?
Die Powerline ist als ein Patchkabel zu sehen. Für den in die FritzBox integrierten Switch ist die nicht sichtbar und quasi ein Draht.
Traffic rennt also immer über den in der FB integrierten 4 Port Switch.

Problem sind immer Verbindungen via Power LAN oder WLAN, da du dort keine dedizierte Bandbreite hast. Die ist dynamisch je nach Qualität der Verbindung.
Bei WLAN limitieren Störungen (4 kanaliger Abstand !), Feldstärke usw. die Bandbreite gravierend. Bei Power LAN können das Störungen durch Schalt- bzw. Steckernetzteile usw. sein.
Diese Technoligien sind immer ein Vabanque Spiel in Bezug auf verfügbare Bandbreite.
Bei Video solle man wenn möglich immer auf direkte Kabel setzen, denn damit hast du immer eine feste und verlässliche Bandbreite.
Member: daho2016
daho2016 Sep 23, 2018 at 18:23:43 (UTC)
Goto Top
LAN bzw. Powerlan.. WLAN möchte ich nicht unbedingt nutzen hierfür.

Mir ist schon klar, dass es das sauberste gewesen wäre, einfach Coaxleitungen zu ziehen. Allerdings wollte ich eben mal was ausprobieren face-smile
Member: aqui
aqui Sep 23, 2018 updated at 18:42:32 (UTC)
Goto Top
infach Coaxleitungen zu ziehen.
Falsch !
Einfach Cat 7 Kabel (Ethernet) ziehen !!
Oder... Ethernet Flachkabel verlegen:
https://www.amazon.de/dp/B07GC1J9QM/ref=psdc_430083031_t1_B00U5QE60E?th= ...
Kann man wunderbar hinter der Fussleiste verstecken face-wink