imbo
Goto Top

Aktivierter Promise verhindert Bootvorgang

Wird im Bios der Onboard Promise Controller aktiviert, wird WinXP nicht mehr gebootet

Hallo, ich habe folgendes Problem.
In meinem PC ist ein Asus P4P800 Deluxe Board mit 4 S-ATA Anschlüssen. Zwei davon sind bereits durch S-ATA Festplatten belegt.
Nun wollte ich mir eine dritte S-ATA Festplatte einsetzen, diese wird auch vom PC erkannt, das Problem ist nur, wenn ich den dazugehörigen Controller aktiviere, wird mein Betiebssystem nicht mehr gebootet. Ich möchte aber nicht die schon vorhandenen Festplatten in ein RAID einbinden, sondern jede Platte einzeln laufen lassen.
Ich weiss leider nicht wo mein Fehler liegt, ich denke mal eine Einstellung im Bios ist falsch, die Festplatte funktioniert, da ich sie schon gegen eine der Anderen ausgetauscht hatte um die Funktionzu überprüfen.
Für eine Anregung oder Hilfe wäe ich dankbar.

Content-Key: 38735

Url: https://administrator.de/contentid/38735

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 24, 2006 at 21:39:27 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du aus versehen den Raid-Controller aktivierst? Hast du auch schon normal gebootet, bist in die Verwaltung > Datenträgerverwaltung gegangen und hast dort geschaut ob deiner neue HD bereits ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde?
Member: imbo
imbo Aug 24, 2006 at 23:26:37 (UTC)
Goto Top
Also im Bios habe ich schon versucht unter Advanced->Onboard Promise Controller auf IDE umzustellen, wenn ich dass mache, dann bricht der PC den Bootvorgang nach dem Detecting der HDD ab und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm.
Es muss irgendwie an der Grundeinstellung im Bios liegen.
Ich konnte bis jetzt noch nicht alle 3 S-ATA Platten in Windows sehen, da es nicht startet
Member: cykes
cykes Aug 25, 2006 at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüf mal die Boot Reihenfolge im BIOS, eventuell steht da der Onboard Promise
als erster drin (oder alternativ irgendetwas mit SCSI...).

Gruß

cykes
Member: imbo
imbo Aug 25, 2006 at 10:49:39 (UTC)
Goto Top
Beim Booten ist folgendes eingestellt:

1. 3M-Samsung SP1614C (1. S-ATA HDD9
2. 1st Floppy Drive
3. SS-HL-DT-St DVDRam
4. Yukon PXE
5. ATAPI
6. Deaktiviert

Von SCSI steht ihr nirgends etwas.
Kann man vielleicht diesen Promise Controller so einstellen, dass er vom Bootvorgang gänzlich unberücksichtigt bleibt?
Ich habe die neue Platte schon eingerichtet, sodass Windows diese eigentlich gleich erkennen müsst, zumindest tut Windows dass, wenn ich die HDD an einen anderen S-ATA Anschluss anschliesse
Member: cykes
cykes Aug 25, 2006 at 12:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Promise sollte eigentlich beim Starten des Systems geladen und die angeschlossenen
Paltten angezeigt werden, dort müsste dann auch eine Tastenkombination stehen,
mit der man in das BIOS bzw. die Firmware des Promise Controllers gelangt, eventuell
kannst Du dort noch was einstellen.

Ansonsten durchforste das Mainboard BIOS mal nach einer Option (sinngemäss) "Promise first"
, "SCSI first" oder "onboard SATA/RAID first".

Gruß

cykes
Member: imbo
imbo Aug 25, 2006 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Ok danke das werde ich mal versuchen.
Wenn ich die HDD angeschlossen habe, dann wird mir ein zusätzliches Menü beim Booten freigegeben. Das Menü ist abhängig von der vorherigen Bios-Einstellung.
Bei Promiswe Controller IDE wird ein Menü mit Arrays angezeigt und bei der Einstellung RAID ein mit dem ich ein Raid erzeugen kann.
Ich weiss aber nicht genau was ich in dem Menü einstellen muss, damit ie Einstellungen für Array stimmen. Ich habe schon versucht über die Automatische Einstellung das einzustellen, aber leider ohne Erfolg.