maikmu1982
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server - Clients können sich nicht anmelden

Hallo!
Ich habe zwei Testserver aufgesetzt, auf einem läuft Windows 2003 Server mit Active Directory und Terminal Lizenzserver, auf dem anderen ist Windows 2003 Server inkl. Terminalserver installiert. Der Terminalserver ist in die Domäne eingebunden.

Die Anmeldung per RDP am DC erfolgt problemlos mit allen Usern die ich dafür vorgesehen habe.

Wenn ich mich aber per RDP an dem Terminalserver anmelden möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen......"

Die User sind alles Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" etc.

Ich habe gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Schöne Grüße

Maik

Content-Key: 38742

Url: https://administrator.de/contentid/38742

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Aug 25, 2006 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal geguckt, ob die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem TS das Recht "Anmelden über Terminaldienste zulassen" hat und dort drin steht??

Honk
Member: Netscape
Netscape Aug 25, 2006 at 10:26:45 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Terminalserver der Remotedesktop aktiviert? Findest auf dem Desktop--->rechte Maustaste auf arbeitsplatz--->Eigenschacften--->Remote
Member: maikmu1982
maikmu1982 Aug 25, 2006 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Gruppe Remotedesktopbenutzer hat diese Berechtigung! Allerdings kann ich diese ja nur auf dem DC zuweisen, nicht aber auf dem TS, da dieser Mitglied meiner Domäne ist.
Member: maikmu1982
maikmu1982 Aug 25, 2006 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
Remotedesktop ist natürlich aktiviert, ich bekomm auch das Anmeldefenster....
Member: Honksen
Honksen Aug 25, 2006 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
Hai

hast du mal auf dem TS in die lokale GPO geschaut, ob es da drin steht.

Honk
Member: Tharen
Tharen Aug 26, 2006 at 09:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal das gleiche Problem.

PDC und Zielserver: WIN2003SBS
Terminalserver: WIN2000

der Zugriff ließ sich nicht einrichten, weil der PDC LIZENZ Server sein muß, damit ein Terminal-Server der der gleichen Domäne angehört, als dieser funktioniert.
Ich wollte aber die Lizenz-Server angelegenheit nicht auf dem sbs2003er machen.

Hab dann als Lösung folgendes gemacht:

WIN2000 als Arbeitsgruppenserver eingerichtet: z.B. Terminal.

Terminaldienste installiert. Dann mußte Microsoft ein Lizenzschlüssel geholt werden und in Win2000 TD eingegeben werden um den Dienst freischalten zu lassen.
Von Haus aus, kann mal auf einen eingerichteten T-Server mit nur 2 Lizenzen zugreifen.

Somit war es möglich, auch die Lizenzierung hierauf zu machen.

Alle User die auf den PDC zugreifen sollen, müssen dort (PDC) und exakt mit den selben Namen und Passworten auf dem Terminal-Server eingerichtet sein.

... so funktioniert es bei uns.

Gruß

Tharen