markowitsch
Goto Top

Samsung Galaxy S9 - Tastensperre umgehen

Hallo zusammen,

am Wochenende zeigte mir ein Freund voller Stolz sein neues Samsung Galaxy S9.
Es gab es mir mit aktivierten Sperrbildschirm - zum entsperren hatte er ein 9x9 Muster hinterlegt was er mir aber nicht veraten wollte.
Ich habe mir das Teil angeschaut, startete die Kamera vom Sperrbildschirm aus und drückte etwas herum, als ich plötzlich am Homescreen landete.
Das Telefon konnte anschließend auch ohne Entsperrmuster entsperrt werden - einfach über den Bildschirm wischen.
Mein Freund meinte wie ich das nun wieder gemacht habe und schnautze mich an ich solle sofort wieder das Muster aktivieren und sein Handy nie wieder anfassen.

Trotzdem versuchten wir das ganze zu rekonstuieren und sind auch auf den Fehler gestossen.

Also, vom Sperrbildschirm aus gibt es das Shortcut zur Kamera - wie auch bei anderen Android Geräten.
Wenn man im Kameramodus ist, kamen wir über die (ich nenne sie mal) Taskmanagertaste (nicht die Hometaste und auch nicht die Zurücktaste) auf die vor kurzem gestarteten Anwendungen und schwups auf den Homescreen.
Danach war auch der Schutz für den Sperrbildschirm deaktiviert.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt, und wie kann der Fehler behoben werden?
Es ist ja schon ein Wahnsinn, dass man ein mehrere hunderte Euro teures Handy ganz einfach so entsperren kann.

LG und schönen Abend

Marko

Content-Key: 387528

Url: https://administrator.de/contentid/387528

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 24, 2018 at 17:19:14 (UTC)
Goto Top
cool - funktioniert auch mitm Note 8... ganz schön schwach!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 24, 2018 at 17:37:04 (UTC)
Goto Top
Samsung wieder.

One plus, kein Problem, ok, ist auch ein customized ROM.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 24, 2018 at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
OK, beim Huawei P8 Lite 2017 auch kein Problem.
man kann zwar bilder und Videos machen, aber sonst nichts.
Member: Looser27
Looser27 Sep 24, 2018 at 18:13:41 (UTC)
Goto Top
Beim Sony Xperia z5 geht es auch nicht.
Member: LordGurke
LordGurke Sep 24, 2018 at 21:15:08 (UTC)
Goto Top
Bei HTC funktioniert das auch nicht.
Scheint ein Samsung-Bug zu sein. Eventuell kann man das zumindest "entschärfen", indem man die Shortcuts auf dem Lock-Screen deaktiviert - wenn das möglich ist.
Member: Henere
Henere Sep 24, 2018 at 21:43:50 (UTC)
Goto Top
Servus, das ging mit einer älteren Softwareversion. Mit der aktuellsten auf meinem S7 Edge nicht mehr.
Bin damals auch mehrfach darüber gestolpert.
Erst hatte ich das entsperren per Fingerabdruck im Verdacht, aber nachdem es meine Tochter replizieren konnte an meinem Handy.....

Installiere mal Samsung Smart Switch auf nem PC und verbinde dann das Handy mal damit. Damit bekommt es die letzten Updates, auch die, die noch nicht vom Provider freigegeben wurden.

Grüße, Henere
Member: Peace-D
Peace-D Sep 25, 2018 at 05:28:29 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen, da mir das definitiv aufgefallen wäre, da ich die Kamera auch schnell über Double-Tap des Homebuttons aktiviere.
Hab mir gerade ein bisschen Sorgen gemacht, aber alles gut :D