qf1410640014
Goto Top

WSUS zuerst, Microsoft danach?

Hallo,

folgendes Problemchen: in unserer Windows Server 2016 mit Windows 10 Enterprise-Struktur laufen viele Notebooks, die nicht regelmäßig WSUS-Kontakt im lokalen LAN haben.

Frage: ist es daher möglich, wenn die Kontakt haben, die normal ihre Updates über den WSUS ziehen zu lassen und falls die irgendwo sont in einen LAN oder WLAN (z.B. daheim hängen), die normal über Microsoft die Updates ziehen zu lassen?

Bisher hab ich leider nur die Möglichkeit entweder das eine oder das andere verwenden zu lassen face-sad

LG,

Content-Key: 387539

Url: https://administrator.de/contentid/387539

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 25, 2018 at 06:53:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch auch OK. Wichtig ist doch nur, dass die deinem Server "Bericht erstatten" - als Downloadquelle kannst du bei den Mobilen direkt die MS-Server angeben.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Sep 25, 2018 at 07:33:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst Du per GPO lösen:
Hier stellst Du den WSUS ein:

Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben

Hier läßt Du Verbindungen zum MS-Dienst zu:
Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen deaktivieren

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2018 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meiner Ansicht nach musst Du gar nichts verändern, der Default tut bei Win10 schon das Gewünschte.
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 25, 2018 at 19:56:07 (UTC)
Goto Top
Exakt, ich hatte es bei meinem Clients in der WSUS GPO unberührt gelassen, dann hatte sich der WSUS Dienst mal verabschiedet und ich wunderte mich wieso einige Clients plötzlich Updates bezogen haben, die ich nicht im WSUS freigegeben hatte. Danach habe ich den Parameter "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktiviert und seit dem ist damit Schluss.