gerry
Goto Top

Benutzer anmeldung ohne netzwerk

was habe ich falsch gemacht wenn die Benutzer zugriff auf die Lokalen Laufwerke haben.
Das haben sie jedoch nur wenn sie denn Netzwerkkabel aussteken.
Das anmelden mit freigabe der Berechtigungen geht jedoch nur wenn der benutzer noch nicht oft an diesen Computer angemeldet war. Das anmelden geht mit jedem bENUTZERKONTO:
sYSTEM wINDOWS SERVER 2003 UND wINDOWS XP

Content-Key: 3876

Url: https://administrator.de/contentid/3876

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Nov 15, 2004 at 09:54:38 (UTC)
Goto Top
Erwartest du tatsächlich auf diese grammatikalische Katastrophe, diese sehr gute Beispiel für
sehr schlechte Rechtschreibung und diese wenige informative Ausdrucksweise deiner Frage
eine Antwort?


Kerl


Anm.: Es gibt keine dummen Fragen, aber dumm formulierte.
Member: Gerry
Gerry Nov 18, 2004 at 17:59:22 (UTC)
Goto Top
Ich hatte keine Zeit mehr um es zu kontrolieren.
Und überhaupt sind hier Technische Antworten gefragt
Mitglied: 2795
2795 Nov 19, 2004 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

fangen wir nochmal von vorne an:

Deine Frage ist nicht einfach zu verstehen, wenn du Hilfe brauchst musst du

a) mehr Informationen liefern zur Umgebung (Betriebsystem, Netzwerkgröße/-form)
b) zur Situation.

Ich sage dir wie ich deine Frage verstehe und versuch dir, auf das was ich verstanden habe, eine
Antwort zu geben.


Deine Frage:

Ich verfüge über einen Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, einer eingerichteten Domäne und mehrere eingebundene Workstation.
Ich habe es so eingerichtet, dass die Benutzer keinen Zugriff auf die lokalen Laufwerke haben, wenn sie sich in der Domäne anmelden. Sie sind nicht als Benutzer lokal auf der Workstation eingetragen, sondern erhalten ihre Freigaben nur über den Domänecontroller.
Ich möchte verhindern, dass die Benutzer die Workstation nutzen ohne im Netz zu sein.

So ungefähr habe ich es nach mehrmaligen lesen verstanden! Irrtum möglich!


Meine Antwort:

Wenn sich ein Benutzer in einer Domäne anmeldet erhält er standardmäßig BENUTZER-Rechte.
Es sei den er bekommt zusätzliche adminsitrative bzw. operative Rechte.
Da du verhindern willst, dass die Workstations ohne Netzwerkanmeldung genutzt bzw. vielleicht Beschränkungen umgangen werden musst du die Berechtigungen der Freigaben "hochsetzen" auf min. HAUPTBENUTZER bzw. ADMINISTRATOR (hier aber aufgepasst).
Bei einer Freigabe musst du zwei Berechtigungsformen unterscheiden.
a) die allgemeine Berechtigung (unterhalb des Freigabenamens)
und
b) der Reiter "Sicherheit" im Menüfenster "Freigabe und Sicherheit".

Am besten gibst in beiden Fenstern die gleichen Nutzer an.


Kerl


Anm.: Besser?
Mitglied: 2795
2795 Nov 19, 2004 at 09:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach nochmaligen Nachdenken meldete sich noch eine Frage bei mir.

Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden müssten wir hier nicht über Freigaben sprechen,
sondern über ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN auf lokale Verzeichnisse.
Und die verwaltest du durch Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Hier gilt aber dasselbe, was ich dir schon über die Rechtevergabe bei Freigaben gesagt habe.

Kerl
Member: Gerry
Gerry Nov 19, 2004 at 14:23:35 (UTC)
Goto Top
Ich muss wirklich zugeben ich habe Schlecht geschrieben.
Und dein erster Beitrag war völlig richtig verstanden.
Dein zweiter trifft nicht zu.
Wo müsste ich andere Brerechtigung setzen(bitte Genauer)
Mitglied: 2795
2795 Nov 22, 2004 at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

lies doch mal bei

http://www.gruppenrichtlinien.de/

nach.

Ich denke, da findest du was du suchst.


Kerl