mrat
Goto Top

Festplatte und Suse Linux 10.1 verschlüsseln

hi @all,

ich bin auf der suche nach einer brauchbaren und funktionstüchtigen anleitung, um meine datenpartion auf meinem server und suse 10.1 zu verschlüsseln.

nur zur info, die festplatten hängen an einem 3ware raidcontoller.

ein datenzugriff soll nur möglichsein, wenn das richtige passwort bzw. ein usb-stick mit der verschlüsselung benutzt wird.


vielen dank,

gruss alex

Content-Key: 38761

Url: https://administrator.de/contentid/38761

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nacosis
nacosis Aug 25, 2006 at 13:52:17 (UTC)
Goto Top
Hy,

schau mal in das Suse Handbuch Kapitel 4.3.
Das Handbuch findest du (wenn installiert) unter /usr/share/doc/manuel/.

Ich denke das wird dir helfen.

Grüße nacosis
Mitglied: 6890
6890 Aug 25, 2006 at 17:18:18 (UTC)
Goto Top
hallöle,

schau dir das mal an: http://www.saout.de/misc/dm-crypt/

ist so was ähnliches wie truecrypt unter windows, du erstellst dir ein virtuelles laufwerk und kannst dieses verschlüsseln und mit passwort mounten.

mfg godlike P
Member: mrat
mrat Sep 13, 2006 at 21:00:04 (UTC)
Goto Top
danke für die infos!

gruss mr@
Member: Momo
Momo Oct 23, 2006 at 19:46:43 (UTC)
Goto Top
passiert mit den daten was wenn ich mit dm-crypt verschlüssele oder bleiben die mir erhalten?