tsuessner
Goto Top

RoboCopy über GPO beim Computerstart ausführen lassen?

Lässt sich eine Ordner Sync über GPO ausführen, ohne dass sich ein Benutzer einloggt?

Hallo,

ich möchte eine ziemlich große Datei (1.5GB) auf mehrere Klassenzimmer verteilen (Die Datei kann sich von Zeit zu Zeit evtl. ändern). Bisher wollte ich das ganze über das RIS Image machen nur leider kopiert er mir diese eine große Datei nicht aus welchen Gründen auch immer(FAT-Konform müsste sie ja eigentlich sein da sie unter 2 GB liegt).

Nun denn hab ich mir eine andere Möglichkeit überlegt. Robocopy bestitzt die möglichkeit eine Datei auch mitten drin weiterzukopieren.

Somit dachte ich einfach:
- Über GPO beim starten des Rechners (nicht beim anmelden des Benutzers) ein Batchskript zu starten mit Administratorrechten über CPAU.exe.
- Hier soll der RoboCopy befehl angestoßen werden und im Hintergrund laufen.
- Der Befehl wird mit den Optionen /COPY:DATSO gestartet, da der Owner übernommen werden soll. (Weil ich ein Kontingent Beschränkung für alle Benutzer auf 25MB habe, einzige Ausnahme die Gruppe Administratoren)
- Falls der PC für den Download nicht fertig werden sollte (aus welchen Gründen auch immer) sollte der Download Prozess den PC beim Herunterfahren nicht behindern(evtl. tut er das nicht).

Im Prinzip hab ich mir das schon im Gedanken durchgespielt, nur noch nicht in der Praxis getestet.
Nun wollte ich vorab schon mal fragen ob das so funktionieren wird oder ob jemand eine bessere Lösung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Content-Key: 38773

Url: https://administrator.de/contentid/38773

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Aug 25, 2006 at 19:00:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

habs auch nicht ausprobiert, hört sich aber recht vernünftig an. An das Problem, dass man auf einen anderen User "switchen" muss, hast ja eh selber gedacht.

Warum probierst Du das nicht einfach aus?

Neue OU machen unterhalb der OU in welcher die Rechner din sind, einen Testrechner dorthin verschieben und auf diese OU die GPO anwenden - dann kann nix schief gehen.

cu,
Alex