nilstk
Goto Top

Acer 310G - Problem mit der Festplatte unter Debian/Linux

Hallo,

ich habe heute einen ACER 310G reinbekommen. Zwei Festplatten und alles läufts über das BIOS/Chips der Platine.
Das BIOS erkennt die Platten auch beide (war bis vor wenigen Tagen ja mit Windows im Einsatz) und RAID1 ist aktiviert.
Komischerweise interessiert das Linux wenig - er zeigt mir beim Setup zwei unbekannte Festplatten an. Die Installation würde sogar gehen, aber leider nicht mit RAID1.
Hat jemand eventuell einen Tipp oder eine modifizierte Installations-CD, welches dies unterstützt (SATA RAID1 -
Debian Net Install CD deutet auf fehlende Intel Kernel Module von Intel - die technische Spezifikation des Servers gibt leider keine weitere Auskunft)

Content-Key: 38780

Url: https://administrator.de/contentid/38780

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 25, 2006 at 20:42:17 (UTC)
Goto Top
versuch mal eine normale installation und raid1 später über linux, das sollte eifnacher gehen.
Mitglied: 6890
6890 Aug 26, 2006 at 14:24:18 (UTC)
Goto Top
hi,

du musst die treiber für den "raid-controller" bei der installation übergeben. aber die onboard teile kannste eigentlich vergessen. dehalb schliess ich mich meinem vorredner an und sage installier dir erstma das debian und mach dann ein sw-raid1 aus dem linux drüber.

mfg godlike P
Member: nilstk
nilstk Aug 30, 2006 at 16:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habs jetzt mit mehreren Linux Debian CDs/DVDs ausprobiert. Keine Installations-CD (was mir persönlich ein Rätsel ist) kann die SATA Festplatten ansprechen. Das Kernel-Modul ist nicht mal vorhanden.

Da ich unbedingt gerne Debian habe möchte (apt-get *G*) habe ich jetzt Kanotix ausprobiert (www.kanotix.de) - das findet die Festplatten wie gehabt.

Wie aber bekomme ich nun Software RAID1 zum laufen?
Ich habe 2 SATA Festplatten sda und sdb. Auf sda ist zurzeit Debian installiert.

Ich hätte es gerne gemäß dieser Anleitung gemacht
wwwhomes.uni-bielefeld.de/schoppa/raid/woody-raid-howto.html

... aber die raidtools2 scheint es nicht mehr zu geben bzw. sind "außer Mode".

Hat jemand da vielleicht ne Anleitung für mich?
Mitglied: 6890
6890 Aug 30, 2006 at 18:41:01 (UTC)
Goto Top
hallo,

iche nochma, also wenn du debian mit sata platten installen willst brauchste glaube mindestens nen 2.6.15 kernel, weil der erst die sata unterstützung mitbringt. und ansonsten, ich bin mir nich sicher ob das überhaupt geht wenn du schon was drauf installiert hast auf den pladden, denn ich glaube du brauchst 2 leere platten um ein software raid zu machen.

oder du schaust mal ob du für debian een matrix raid zum laufen bekommst (damit kannste partitionen spiegeln).

Da ich unbedingt gerne Debian habe möchte (apt-get *G*)

na da nimmt man(n) doch aber jetzt aptitude face-wink

mfg godlike P
Mitglied: 6890
6890 Aug 30, 2006 at 18:44:11 (UTC)
Goto Top
und aus der mode sind die raidtools2 auch ni:

http://packages.debian.org/stable/admin/raidtools2

mfg godlike P
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Mar 28, 2007 at 02:26:13 (UTC)
Goto Top
Kannst auch mal LVM probieren ; - )

ich zum Beispiel hab den Ubuntu Server am laufen, aus den selben
Gründen, da mein schönes Debian System den neuen SATA Ctr.
nich ganz schlucken wollte ;;

Kubuntu währe auch ne alternative = )

hab im Srv. 8 Platten teils LVM, teils Raid (unterschiede gibs kein, ausser
das LVM sich cooler managen lässt face-smile)))

---
hups vergessen,
hab die installation des ubuntu servers gewählt, da ich schon zu anfang
den consolemodi haben wollte und wie nach dem alten guten debian
bei der installation schon raid und lvm einrichten wollte, sprich ich
hab meine root part auf nem lvm modi am rennen = )
unterschiede merkst kaum