15410
Goto Top

RAM erweiterung

Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115 S) 2 Riegel gekauft.

P4, 2,8 GHz, 512 MB RAM

Bisher waren 2 * Infineon 256 MB DDR 266 DDR-SDRAM SO-DIMM, eingebaut.

Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512 DDR 400 SO-DIMM-FBGA), habe ich nachgefragt ob diese gehen, die Antwort war eindeutig JA!

Den RAM habe ich beim gleichen Händler gekauft wie das Laptop.

Beim booten und später werden nur 256 MB erkannt.

Die Originale sind double-sided und die neueun Single-sided.

Das Laptop kann max 1.0 GHz RAM aufnehmen.

Im BIOS (AWARD) ist keine Option dafür.

Habe versucht den Händler zu erreichen aber er ist erst am Montag da.

Möchte wissen ob ich diesen RAM überhaupt einbauen kann, vielleicht durch BIOS-Update ?

Aber äußserst Ungern ein Update !!!!!

In den Unterlagen steht das man ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

mfg Hekmek

Content-Key: 38787

Url: https://administrator.de/contentid/38787

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 26, 2006 at 11:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das dürfte wohl am Memory Controller liegen, da hilft ein BIOS Update leider nichts.
Die neuen Module sind vermutlich mit neuen (grösseren) Speicherchips bestückt,
die der Memory Controller nicht komplett adressieren kann.
Ich würde die Module möglichst gegen DDR 266 S0-Dimms tauschen, sollten eigentlich
noch verfügbar sein, siehe z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9ND26

Gruß

cykes
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 26, 2006 at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115
S) 2 Riegel gekauft.
...
Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512
DDR 400 SO-DIMM-FBGA), ...
...
In den Unterlagen steht das man
ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

Ja, dann.
ausschließlich bedeutet hier, keine anderen Speicherbausteine als DDR 266, ergo auch keine DDR 400.
(Frage: warst Du beim Geiz ist geil! oder warst du bei ich bin doch nicht blöd. Falls es doch ein "Fachgeschäft" war, dann würde ich in Zukunft wo anders einkaufen.)

Schönen Gruß,
Johnny.
Mitglied: 15410
15410 Aug 28, 2006 at 18:35:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten .

Habe die Riegel beim Alternate bestellt.

Ist aber schon ärgerlich, vorallem wenn mann vorher nocheinmal nachfragt ob die RAM`s
kompatbel sind.
Hatte die Unterlagen nicht dabei.

Wollte bevor die Weiterbildung am Montag anfängt, mein Cluster auf dem Laptop einrichten, jetzt wird es knapp.

mfg Hekmek