tarcon
Goto Top

Bestimmtem User eine Meldung bei der Anmeldung anzeigen

In meiner Domäne gibt es einen Gast-User, mit dem sich mehrere Leute anmelden...

...Sofern sich jemand mit diesem User anmeldet, soll diesem Jemand eine Meldung, also ein beliebiger Text, auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Ich habe es schon mit Userprofil-->Umgebung-->beim Anmelden ausführen versucht (Windows 2000 Adv. Server).
Es passiert aber weder beim Aufrufen z.B. einer Internetseite etwas, noch wenn ich z.B. eine Batch-Datei oder ein Textdokument aufrufe.

Ich habe es auch schon mit net send versucht und der Dienst war am Client auch aktiviert (am Server auch)...

Hat jemand eine Lösung? Das kann doch so schwer nicht sein?! Und Google ließ mich im Stich...
face-sad

Danke!

Gruß
Tarcon

Content-Key: 3880

Url: https://administrator.de/contentid/3880

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: linkit
linkit Nov 11, 2004 at 21:03:13 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur für den Gast gelten soll dann machst du das folgendermaßen,


I. Datei anlegen

1. Lege ein Verzeichnis login auf dem Server an und gib das mit dem Namen login$ frei.
2. Freigabe für jeder, Sicherheitsrichtlinie alle lesen, Admin volle Rechte
3. Erstelle eine Datei welcome.vbs
4. Schreib in die Datei:
msgbox "Hallo Welt, das ist eine Nachricht für Herrn Huber"


II. Datei testen:

1. Melde dich mit Gast an
2. Ruf über den Windows Explorer \\server\login$\welcome.vbs auf
3. Es sollte auf dem Bildschirm die obigen Meldung erscheinen.
4. Wenn ja, fahre fort


III. Richtlinie

1. lege eine OU im ADS an
2. Verschiebe in diese OU den User Gast
3. Erstelle auf diese OU eine Gruppenrichtlinie mit dem Namen WSHwelcome
4. Ríchtlinie Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Anmeldung/Abmeldung
Dieses PRogramm bei der Benutzeranmeldung ausführen
Programmpfad eintragen als UNC Pfad


Mit Gast anmelden und testen
Mitglied: 5274
5274 Nov 11, 2004 at 21:18:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich nur EIN User ist sollte es so funktionieren

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
' Variablendeklaration erzwingen
Option Explicit

' Bei Fehler weiter
On Error Resume Next

'Variablendeklarationen
Dim WshNetwork, WshShell, strLogonUser, strUserName, strMSG

'Variablen belegen
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
Set WshShell = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")
strLogonUser = WshNetwork.UserName
strUserName = "UserDerDieMeldungErhaltenSoll"
strMSG = "DeineMeldung"
strTitle = "TitelDerMeldung"

'Wenn der anmeldende User gleich dem bestimmten User ist, dann...
'LCase wandelt in Kleinbuchstaben um die Windows-Anmeldung
'nicht case-sensitive ist
If LCase(strLogonUser) = LCase(strUserName) then
'Normale MessageBox, wobei: 0 = Nur OK-Button
MsgBox strMSG, 0, strTitle 'oder
'Selbstschließendes Popup, wobei: 10 = Wartezeit in Sek.,
'65 = Info-Symbol + OK-Button
WshShell.Popup strMSG, 10, strTitle, 65
End If

'Variablen entladen
WshNetwork = Nothing
WshShell = Nothing
strLogonUser = ""
strUserName =""
strMSG = ""
strTitle = ""
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Script mit der Endung .vbs speichern und in die ZUwischenablage kopieren.
Das ganze in eine Gruppenrichtlinie einbinden und zwar für die OU in der sich der User befindet unter Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts > Anmelden. Dann hinzufügen > durchsuchen > in DIESE Freigabe Logon musst du das Script kopieren.

Hope it helps
Hermann
Member: Tarcon
Tarcon Nov 15, 2004 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Es handelt sich tatsächlich nur um einen einzigen User, der eine Meldung erhalten soll.
Es dreht sich um ein Internetprojekt in einem Jugendzentrum und jeder, der einen Account erhalten hat, bekommt auch alle Infos, die im Netz beachtet werden sollen.
Allerdings sollen sich auch Besucher im Internet bewegen können. Diese haben dann - logischerweise - keinen eigenen Account, loggen sich also mit einem Besucheraccount ein. Und eben diese Leute sollen die Informationen, die ich ihnen noch nicht geben konnte, beim Login erhalten.

Auch wenn es vielleicht bescheuert klingt... Was ist mit einer OU gemeint?
Ich bin noch relativ unerfahren in der Administration eines Servers, kenne also nur die Grundsätzlichkeiten und weiß, wie ich ein AD und die DNS-Einstellungen richtig installiere/setze.
Useraccounts kann ich natürlich auch erstellen, aber mit Group-Policies habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich werde die Tipps aber natürlich ausprobieren.

Gruß
Tarcon
Mitglied: 2795
2795 Nov 15, 2004 at 09:48:36 (UTC)
Goto Top
OU = Organisation Unit


Gruß

Kerl