rotarymaze
Goto Top

3DFX Voodoo 5 5000 AGP wie geht es schneller

Hallo zusammen,
Ich hab da ein Wettsreit mit einem kumpel Laufen. ausgemacht wahr das meine Voodoo 5 5000 AGP schneller ist als seine Geforce 2 GTS

Bedinungen sind:

GPU und Video speicher darf nicht übertaktet werden.
Es muss mit Windows XP laufen.
3Dmark 2000
MAX AGP 2X

Ich weis das er einige Vorteile hat die ich ned habe (z.B. Treiber)

Nun zu meiner Konfig

1 X Gigabyte GA-6BXD
2 X Intel Pentium 3 500 (512 k cache)
4 X 256 MB 133er riegel
1 X Sata Controller
1 X Soundblaster Audigy 2 ZS
1 X 3com NIC

1 X Maxtor 250 GB (7200 rpm 16 MB cache)
1 X Lg GSA ???? (IDE)

Win XP Pro

Nun ich verwende den neusten Amigamerlin Treiber. Wie Kann ich noch mehr Power rausholen ...wo sind unter euch die 3dfx profis ?

Freu mich schon auf eure Antwort.
und Drückt mir die Daumen das ich ihn um ein parr FPS schlage.

VLG

--MAZE-->

Content-Key: 38801

Url: https://administrator.de/contentid/38801

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Aug 26, 2006 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Ich hätte ne Idee für die algemeine Performance vom Benchmark. Bringt nicht viel....Aber vllt nen bischen. Ne Batchdatei erstellen und reinschreiben:

start /high Pfadzurdatei damit wird die Software mit einer höheren Priorität gestartet...Keine Ahnung ob das was bringt.

Mfg Nippie
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 16:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du schon mal den Omega Treiber versucht? Vieleicht bringen der mehr Leistung. Ich würde aber auch alle Dienste die XP nicht braucht abzustellen. Ich würde eventuell das OS extra dafür aufsetzen damit keine Programme im Hintergrund laufen die Rechenleistung kostet.

MFG
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 17:10:47 (UTC)
Goto Top
hallo,
nun ja hab erste ergebnisse von mir 2239 Points im 3Dmark 2000 die Cpu auslastung liegt von der ersten CPU bei etwa 30-40 % Bei der 2. CPU liegt die audlastung bei etwa 50 -100 %

Was kann ich machen das beide CPUS in etwa bei 90-100 % arbeiten die CPU ist bei 3DFX karten verdammt wichtig ! bei 3dfx Karten wird das grundgerüst von der CPU verabeitet wird. was muss ich in Windows verändern will die Karte noch schneller machen!!!! Will min 3500 punkte.

Was muss ich tun ? habt ihr ein schnelleres AGP (max X2) Bord als tipp für mich will wenn möglich 2 CPUs benutzen da ich ein leistungsgewinn von ca 20% erziehlt habe.

Danke im Voraus !!!
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 17:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem ist denke ich der Treiber ich kann dir nur empfehlen alle auszuprobieren die du findest. Das andere Problem was ich sehe ist das Benchmark Programm. Es gab eine Zeit wo die Grafikarten Hersteller in ihre Treiber Benchmark Beschleuniger eingebaut hatten. Man einiget sich dann das nicht mehr zu tun aber wenn dein Kumpel genau so ein Treiber benutzt sieht es schlecht aus. Was denke ich auch noch helfen wird ist die Kühlung zu verbessern weniger Wärme mehr Leistung.

MFG
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 17:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das mit dem Omega Treiber wahr ned Schlecht ! 2450 Punkte !! Wird schon schneller dei gaudi ! die CPU auslastung ist aber immernoch so komisch !

will das die 2 dinger die daten and die GPU´s schaufeln ! denke wenn beide ne auslastung von etwa 90% haben komm ich vieleicht auf 2800 ! das währ schon gut ! danke bis jetzt
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 17:51:55 (UTC)
Goto Top
Versuche mal ein Benchmark Programm was aus der Zeit von der Voodoo 5 stammt eventuell hat das neue unterstützt die Alten Voodoo karten nicht mehr richtig.
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 17:53:40 (UTC)
Goto Top
die karte ist baaujahr 2000 und der benchmark ist 3dMark 2000
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 18:04:34 (UTC)
Goto Top
Wo hast du nach den Treiben gesucht hab gerade mal die Seite gefunden http://www.voodoofiles.com/type.asp da gibt es jede menge Treiber für deine Voodoo. face-smile
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 27, 2006 at 19:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab gerade in einer Zeitung aus dem Jahre 2001 einen Testvergleich gelesen über die Voodoo 5 5500 gegen die GeForce 2 GTS. Und wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe sehe ich für dich schwarz. Damals wurde auch mir 3dMark2000 getestet und die Voodoo hat bei allen Test entscheidend weniger Punkte. Die Werte werden sich denke ich mal durch Treiber Optimierung sich geändert haben aber ob das reicht.

MFG