137354
Goto Top

Subdomain von all-inkl auf Subdomain 1blu vServer

Hallo zusammen,

ich habe eine Subdomain bei all-inkl.com: dudle.123-ab.de
Auf dem vServer von 1blu habe ich eine Subdomain dudle.123-cd.de

Jetzt möchte ich die Subdomain von all-inkl auf dem vServer nutzen und zwar wieder als Subdomain, will heißen ich nutze die Subdomain von all-inkl mit dem Webspace vom vServer von 1blu.

Wenn ich bei all-inkl.com einen ns-Eintrag für dudle.123-ab.de mache und den Nameserver von 1blu eintrage, werde ich beim Aufruf von dudle.123-ab.de aber nicht auf die Subdomain dudle.123-cd.de geleitet, sondern auf die Hauptdomain 123-cd.de
Ein A Record auf die IP des vServers führt zum gleichen Ergebnis.

Wie kann ich auf die Subdomain des vServers umleiten?
Wer weiß Rat?

Vielen Dank
Papillone

Content-Key: 388068

Url: https://administrator.de/contentid/388068

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Papilone,

ein HTTP Redirect von sub1 auf sub2, direkt geht das nicht.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo certified.net,

nein, ich möchte eigentlich die Subdomain von all-inkl mit dem Webspace des vServers nutzen, ohne dass dann der Subdomainnamen des vServers auftaucht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 12:52:19 (UTC)
Goto Top
Wenn das ein vServer unter deinem Management ist, musst du natürlich hierfür die entsprechenden Webserver spezifischen Settings setzen. A Tag auf Seite eins, Hostdeklaration auf Seite 2.

VG
Mitglied: 129580
129580 Sep 29, 2018 at 12:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann möchtest du die Subdomain bei all-inkl für dein bestehenden Webserver bei 1blu nutzen. Dann ist es einfach:

Bei den DNS Einstellungen bei all-inkl richtet du einen A-Rekord für die Subdomain auf die IP deines Webservers ein.
Bei deinem Webserver fügst du im vhost beim Parameter ServerAlias (bei Apache) die Subdomain hinzu.

Apache Konfiguration Neuladen und fertig.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 12:56:45 (UTC)
Goto Top
Ja, der vServer ist unter meinem Management.
Könntest Du mir bitte noch einen Tipp oder weiterführenden Link geben, was Du mit Hostdeklaration an Einstellungen genau meinst? Arbeite mich in die Thematik erst ein. Vielen Dank.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Ok, das werde ich versuchen.
Vielen Dank und viele Grüße
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Habe folgendes probiert:

  • A-Record bei all-inkl für die Subdomain dudle.123-ab.de angelegt und IP des vServers eingegeben.
  • Im vhost von dudle.123-cd.de auf dem vServer in der httpd.conf folgendes ergänzt:
ServerAlias "dudle.123-ab.de"  
ServerAlias "www.dudle.123-ab.de"  
  • Apache neu gestartet

Ergebnis: Es wird immer noch die Hauptdomain 123-cd.de angezeigt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du dir jemanden dazu holen, der was vom Geschäft versteht, denn grundsätzlich könntest du dir damit direkt einige immense Sicherheitslücken ins System pflanzen...
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
Würde gerne das Geschäft lernen.

Ok, Resultat ist jetzt:

Eingabe von

Ich nähere mich an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Da hilft es aber nichts, wenn man sich im Forum durchfragt. face-wink -> Ausbildung
Mitglied: 129580
129580 Sep 29, 2018 updated at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

httpd.conf

Schlechte Idee. Ich würde grundsätzlich die Grundkonfiguration des Apache Servers und die vhost Konfiguration der Website immer trennen! Selbst wenn es nur eine Website ist. Bei Ubuntu wird sogar dafür extra Ordner für die vhosts angelegt. (site-available und site-enabled).

Ergebnis: Es wird immer noch die Hauptdomain 123-cd.de angezeigt.

Dann nutzt du vermutlich ein CMS, dass URL Rewriting durchführt. Welches CMS nutzt du denn?

> ServerAlias "dudle.123-ab.de"  
> ServerAlias "www.dudle.123-ab.de"  
> 

So wird das auch nicht funktionieren (glaub ich) und schön ist sowas auch nicht. Mach nur einen ServerAlias draus. Also so:
ServerAlias dudle.123-ab.de www.dudle.123-ab.de

Außerdem dauert es eine gewisse Zeit, bis DNS Änderungen greifen. (Üblicherweise 24 Stunden bis alte DNS Einträge bei den Revolvern gelöscht bzw. aktualisiert wurden)

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
Werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen und ausprobieren.

Auf dem Server (Debian) ist Plesk vorinstalliert, das beim Anlegen der Domains automatisch für jede Domain/Subdomain einen eigenen Unterordner mit eigener httpd.conf angelegt. Diese habe ich für die Subdomain geändert.

CMS benutze ich keines. Es handelt sich aktuell nur um eine html-Testseite.
Danke für die Unterstützung.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Da hilft es aber nichts, wenn man sich im Forum durchfragt. face-wink -> Ausbildung

Mit "Geschäft" war nicht gemeint, dass ich das beruflich machen möchte.
Ich hoffe, das man hier dennoch auch ohne spezifische Ausbildung Fragen stellen darf. Lernen ist auf unterschiedlichen Wegen möglich.
Member: LordGurke
LordGurke Sep 29, 2018 at 13:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:
>> ServerAlias "dudle.123-ab.de"  
>> ServerAlias "www.dudle.123-ab.de"  
>> 

So wird das auch nicht funktionieren (glaub ich) und schön ist sowas auch nicht. Mach nur einen ServerAlias draus. Also so:
ServerAlias dudle.123-ab.de www.dudle.123-ab.de

Nein, "ServerAlias" darf beliebig oft vorkommen - ist in der offiziellen Doku nur nicht extra beschrieben.
Und einzelne Zeilen sind zumindest übersichtlicher face-wink

Außerdem dauert es eine gewisse Zeit, bis DNS Änderungen greifen. (Üblicherweise 24 Stunden bis alte DNS Einträge bei den Revolvern gelöscht bzw. aktualisiert wurden)
Das dürfte eher der Knackpunkt sein. Und zudem hat der Browser die Umleitung vermutlich jetzt auch im Cache - den sollte man also dann auch leeren.

Testen kann @137354 das, indem er die DNS-Records prüft:
nslookup dudle.123-ab.de

Sobald da die erwartete IP-Adresse des vServers drin steht, kannst du es nochmal probieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 14:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137354:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Da hilft es aber nichts, wenn man sich im Forum durchfragt. face-wink -> Ausbildung

Mit "Geschäft" war nicht gemeint, dass ich das beruflich machen möchte.
Ich hoffe, das man hier dennoch auch ohne spezifische Ausbildung Fragen stellen darf. Lernen ist auf unterschiedlichen Wegen möglich.

Stimmt, aber dennoch hängst du einen ungenügend konfigurierten Server ins Netz. Daher darf man das hoffentlich auch anmerken. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch besser auf der Plesk Oberfläche bleiben, die regelt das meist ziemlich gut.

VG
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 14:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Stimmt, aber dennoch hängst du einen ungenügend konfigurierten Server ins Netz. Daher darf man das hoffentlich auch anmerken. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch besser auf der Plesk Oberfläche bleiben, die regelt das meist ziemlich gut.

VG

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Aber dennoch: Wenn man sich nicht auskennt, fragt man und lernt dazu.
Die einzige bislang vorgenommen Änderungen waren wie beschrieben diejenigen in der httpd.conf. Wenn das bereits zu einem Sicherheitsrisiko führt, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Wenn nicht, dann würde es die Lage nicht verbessern, wenn ich "nur" über Plesk Einstellungen vornehme. Dann wäre der Server insgesamt in der jetzigen Konfiguration ein Risiko.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 updated at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Das dürfte eher der Knackpunkt sein. Und zudem hat der Browser die Umleitung vermutlich jetzt auch im Cache - den sollte man also dann auch leeren.
Cache ist geleert.


Testen kann @137354 das, indem er die DNS-Records prüft:
nslookup dudle.123-ab.de

Sobald da die erwartete IP-Adresse des vServers drin steht, kannst du es nochmal probieren.
nslookup spuckt die richtige Ziel-IP des vServers aus.

In Plesk habe ich für die Subdomain dudle.123-cd.de diese Einstellung aktiviert: Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS

Leider immer noch nicht erfolgreich:

Noch eine Idee?
Mitglied: 129580
129580 Sep 29, 2018 updated at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
* https://www.dudle.123-ab.de => "Die Verbindung mit dem Server www.dudle.123-ab.de schlug fehl."

Existiert überhaupt die Subdomain im DNS? -> nslookup www.dudle.123-ab.de

* https://dudle.123-ab.de => gibt korrekten Inhalt der Subdomain auf dem vServer aus
  • http://dudle.123-ab.de => "Web Server's Default Page. This page is generated by Plesk, the leading hosting automation software. You see

Hast du das so eingerichtet wie vom Hersteller beschrieben?
https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115000327829-How-to-enable-r ...

Aber das sind doch nun andere Probleme als wie du das im initialen Post beschrieben hast? Funktioniert das den nun?
Also dass du mit der Subdomain dudle.123-cd.de auf die selbe Website wie mit der Subdomain dudle.123-ab.de zugreifen kannst.

Stimmt, aber dennoch hängst du einen ungenügend konfigurierten Server ins Netz. Daher darf man das hoffentlich auch anmerken. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man auch besser auf der Plesk Oberfläche bleiben, die regelt das meist ziemlich gut.

Sinnvoller wäre Managed Webhosting. Deutlich günstiger und sicherer als ein eigener Serverbetrieb. Und falls man dedizierte Ressourcen benötigt, so gibt es Managed Server. Das ist deutlich Sinnvoller für den TO als ein (unmanaged) Server zu nehmen mit einem Image wo Plesk vorinstalliert ist. Denn solch eine GUI ersetzte Pflege und Verwaltung des Servers nicht. Dazu braucht es zusätzliches Know How.

Von solchen Images würde ich sowieso generell dringend abraten. Viele Provider beziehen sich die Images von Drittanbietern und erstellen diese nicht selbst. Eine Dokumentation zu den Images was zum Beispiel alles Installiert und Konfiguriert wurde eth. gibt es meistens nicht und die Provider können selber keine genaue Angabe zu den Images machen. Deshalb ist es immer sinnvoller, das ganze selber zu installieren. Auch werden diese Images nicht gepflegt, sodass teils sehr alte unsichere Pakete drauf sind.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Geb dir Recht Exception, aber

komplett eigenes System -> Plesk -> Wartung durch andere auf eigenem System -> Webhosting -> Wartung durch Profis und Einmietung.

Das Plesk etc nicht der Weisheit letzter Schluss ist, klar, aber das Gefrickel hier ist definitiv noch schlechter.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 15:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129580:
Existiert überhaupt die Subdomain im DNS? -> nslookup www.dudle.123-ab.de

Ja, verweist korrekt auf die IP des vServers.

Hast du das so eingerichtet wie vom Hersteller beschrieben?
https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115000327829-How-to-enable-r ...

Ja, genau so.

Aber das sind doch nun andere Probleme als wie du das im initialen Post beschrieben hast? Funktioniert das den nun?
Also dass du mit der Subdomain dudle.123-cd.de auf die selbe Website wie mit der Subdomain dudle.123-ab.de zugreifen kannst.

Jein. Vielleicht habe ich mich im Ausgangspost unklar ausgedrückt. Mein Ziel war und ist es, die Subdomain von all-inkl zusammen mit dem Webspace vom vServer zu nutzen. Das funktioniert jetzt in soweit, als dass es mit der Adresse https://dudle.123-ab.de genau das erwünschte Verhalten gibt. Allerdings eben nicht mit den anderen Adressen.
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 15:40:09 (UTC)
Goto Top
Ok, ich danke allen für den Versuch der Unterstützung.
Ist schon erstaunlich, dass man hier aufgrund eines Problems, dass hier offensichtlich auch gerade keiner lösen kann, als letzter DAU vorgeführt wird.

Ich bin hier jetzt raus.

Schönes Wochenende allen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Ist schon erstaunlich, dass man hier aufgrund eines Problems, dass hier offensichtlich auch gerade keiner lösen kann, als letzter DAU vorgeführt wird.

Enttäuscht, dass man dich bei deinem für dich und dem Internet gefährlichen Unterfangen nicht weiter unterstützt? Willst du, dass dein Server von per Falsch Konfiguration übernommenem System attackiert wird? Richtig, wir auch nicht.

Wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst, übernehmen wir gerne auch solche Hosting Geschichten, aber eben nichtmal nebenbei hingefrickelt.

VG
Mitglied: 137354
137354 Sep 29, 2018 at 16:02:08 (UTC)
Goto Top
Sinnlos. Du weißt nichts darüber, was ich kann oder nicht. Zur Lösung des Problems konntest Du nichts Wesentliches beitragen.
Schreib doch in Zukunft gleich, dass Du nur Experten unterstützt und an alle anderen Deine Dienstleistungen verkaufen willst.
Ich für meinen Teil werde mich weiter einarbeiten und dazu lernen.
Dank an Exception, der mein Problem ernst genommen hat.

Ich suche jetzt an anderer Stelle Unterstützung.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 16:21:06 (UTC)
Goto Top
Er sagt im Grunde auch nichts anderes, ist hier eben noch nicht so lange dabei

Sinnvoller wäre Managed Webhosting. Deutlich günstiger und sicherer als ein eigener Serverbetrieb. Und falls man dedizierte Ressourcen benötigt, so gibt es Managed Server. Das ist deutlich Sinnvoller für den TO als ein (unmanaged) Server zu nehmen mit einem Image wo Plesk vorinstalliert ist. Denn solch eine GUI ersetzte Pflege und Verwaltung des Servers nicht. Dazu braucht es zusätzliches Know How.

Ich suche jetzt an anderer Stelle Unterstützung.

Liegt jedem frei.