duro
Goto Top

Mainboardtausch und folgende Neuinstallation

Hallo,
ich möchte in meinem Server auf dem Windows 2000 Server läuft das Mainboard tauschen, das Problem ist jedoch, dass der Server als PDC mit AD, DNS und Fileserver eingerichtet ist und ich die einstellungen gerne behalten möchte. Kann ich jetzt also einfach bei der Installation sagen "Reperatur" und die treiber neu einrichten oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Gruß
Chris

Content-Key: 38807

Url: https://administrator.de/contentid/38807

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Aug 26, 2006 at 18:44:26 (UTC)
Goto Top
oje ;o),

ich glaube mit ner reparatur kommst du nicht sehr weit, eigne erfahrung. wenn der mainboardtausch wirklich von nöten ist würde ich so vorgehen. mainboard tauschen -> MergeIDE rüberlaufen lassen -> win reperatur fertig

wenn du mergeide nicht rüberlaufen lässt gibt es IDE-Controller problem

Download Merge IDE
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

das kleine programm auf ne boot diskette, anschließend mergeide ausführen

good luck
mfg Torsten
Member: Duro
Duro Aug 26, 2006 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Der Mainboardtausch ist nich unbedingt von nöten, aber ich bekomme auf dem jetzigen Server (P3 866 MHz, 256MB Ram, nicht mehr Arbeitsspeicher zum laufen und ne 2. LAN Karte will mit dem Onboard LAN nicht zusammenarbeiten. Die anderen beiden PCI Steckplätze sind belegt mit einer FritzCard und einem Raidcontroller.
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 18:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatte letztens das gleiche Problem Boart kaputt und was nun? Bei mir war es dann doch recht einfach. Neues Boart rein und mit der Install CD ein Reparaturinstallation durchgeführt und alles war gut. Hatte eigentlich mit mehr Problemen gerechnet aber es ging.

MFG
Member: Duro
Duro Aug 26, 2006 at 18:53:57 (UTC)
Goto Top
Hatte letztens das gleiche Problem Boart
kaputt und was nun? Bei mir war es dann doch
recht einfach. Neues Boart rein und mit der
Install CD ein Reparaturinstallation
durchgeführt und alles war gut.

Hattest du das gleiche board oder andere Hardware verwendet?
Member: Borstel
Borstel Aug 26, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 19:05:35 (UTC)
Goto Top
Bei mir war es eine andere Hardware. Der Basis Rechner war ein Slot A Rechner mit einem AMD Atlon 500MHz CPU und 256 MB die Festplatte war über einen SATA PCI Controller eingebunden und das OS war Win XP SP2 drauf. Ziel System war Asrock mit einem Semtron 64 CPU, 256MB und die Festplatte am SATA Onboart. Ich hab alles umgebaut den Rechner mit der CD Gestartet auf Reparaturinstallation gegangen und alles durch laufen lassen. Neu Gestartet und alles ging bei mir zu mindestens. Aber vorher immer Datensicherung machen damit man es wieder zurück Spielen kannst.
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 26, 2006 at 19:07:55 (UTC)
Goto Top
Du hast die Wahl !

Entweder vertraust Du auf die sicher folgenden Tips, alles neu zu installieren,

oder du läßt vorher mal ein Script rüberlaufen, daß die IDE-Treiber durch generische PCI-Treiber ersetzt. Dann kann das System auf geänderter Hardware starten.

siehe ftp://ftp.bigwumpus.de im Verzeichnis Motherboardwechsel.
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 26, 2006 at 19:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo BigWumpus

Es ist sicher nicht verkehrt die Treiber noch im Laufenden Betrieb zu ändern wenn man noch die Möglichkeit. Etwas anderes macht die Reparaturinstallation macht aber auch nichts anderes. Zu mindestens bei XP bei win 2k hab ich es bis jetzt noch nie gemacht. Und da ist dein Tip nicht verkehrt.

MFG
Member: Borstel
Borstel Aug 26, 2006 at 19:47:38 (UTC)
Goto Top
windows wird immer nach ein mainboard tausch, die zuletzt verwendeten IDE treiber laden. wenn du nur eine reparatur machst läuft diese auch durch, anschließend kommt dann der neustart und als dankeschön bekommt man ein bluescreen
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

also nach meiner erfahrung erreicht man mit einer simplen reparatur nichts, nur wenn man vorher ein programm rüberlaufen lässt (wie Bigwumpus schon gesagt) zB. MergeIDE. dies programm setzt dann die alten treiber zurück und die neuen werden geladen.
Member: Duro
Duro Aug 27, 2006 at 05:53:23 (UTC)
Goto Top
Gibt es MergeIDE irgendwo als Image um eine Bootbare CD zu erstellen?
Hier im Haus gibt es kein einziges Diskettenlaufwerk mehr :X
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 27, 2006 at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Eine Reparaturinstallation hilft auch, kostet aber ca. 45 Minuten zzgl. Updates einspielen !
Member: Duro
Duro Aug 28, 2006 at 02:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es mit dem MergeIDE gemacht und es läuft alles ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Chris
Member: Borstel
Borstel Aug 28, 2006 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
schön schön, was so ein kleenes programm für arbeit sparen kann ;o)