verwirrteruser
Goto Top

CPU Problem

Hallo,

diese Frage stelle ich aus persönlichen Gründen und aus persönlicher Problematik.

Einmal kurz zur Beschreibung:
Ich habe einen Gaming Laptop mit einem Intel i7 6700HQ @ 2,6 GHz und eine GTX 960M 2GB.
Bisher lief alles supprt, bis ich heute mal gemerkt habe das es manchmal ruckelt bzw. ich FPS Drops habe.

Vorab: Ja mir ist bewusst das dies kein Gaming Forum ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Folgendes:
Meine CPU Last liegt im Idle zwischen 0 und 10 %, das ist für mich auch tragbar - alles kein Problem.
Nun kommen wir zum Problem. Die Frequenz der CPU beträgt immer zwischen 120 und 139% - somit also über 3 GHz, weswegen das Gerät immer ziemlich warm bleibt (35 Grad Idle).

Ich weiß das dass ne Zeitlang mal anders war und auch der Prozessor deutlich unter 2,6 Ghz getaktet hat.
Ich verwende ein das NBFC (Notebook Fan Control) um die Lüfter immer auf 100% zu belassen, wenn das Gerät zuhause am Strom ist und ich Spielen möchte.

Folgendes habe ich mal Umgestellt:
Energiespartplan > Erweitert > CPU > Mindesttakt: 0% (selbe wie wenn AKKU)
mit Intel XTU die TDP und/oder Voltage Offset runtergeregelt (TEMP hat sich dadurch zwar gebessert brachte aber bei der Frequenz nichts).

Hat jemand eine Idee was man da noch Versuchen kann?

VG

Content-Key: 388538

Url: https://administrator.de/contentid/388538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 04.10.2018 um 17:10:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Meltdown und Spectre Fixes deinstallieren? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Bem0815
Lösung Bem0815 04.10.2018 um 17:23:12 Uhr
Goto Top
Ok mal runter gebrochen deine Problem ist, dass deine CPU nicht automatisch zum Stromsparen im Idle runtertaktet?

Was haben aber bitte die FPS drops mit dem Problem zu tun?
35°C im Idle ist für eine Intel CPU doch absolut ok.

Eine Mindesttaktung auf 0% hab ich bisher noch nirgends in den Default Einstellungen gesehen.

Immer nur 5%.
Eine CPU kann auch gar nicht auf Null runter Takten.
Probier mal die Einstellungen auf 5% zu machen evtl. kann er mit der 0 nichts anfangen.
Mitglied: erikro
erikro 05.10.2018 um 08:31:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @VerwirrterUser:
Meine CPU Last liegt im Idle zwischen 0 und 10 %, das ist für mich auch tragbar - alles kein Problem.
Nun kommen wir zum Problem. Die Frequenz der CPU beträgt immer zwischen 120 und 139% - somit also über 3 GHz, weswegen das Gerät immer ziemlich warm bleibt (35 Grad Idle).

35° ist doch nicht warm. Das fröstelt es einen Intel eher. face-wink

Das, was Windows Dir da anzeigt, ist die Gesamtfrequenz der CPUs. Du hast vier Kerne. jeder davon ist mit 2,6GHz getaktet. Laufen jetzt alle vier mit 1,3Ghz, dann sind das insgesamt 200% von 2,6Ghz. Das ist das, was Dir der Ressourcenmonitor anzeigt. Works as designed. Wenn Du wirklich wissen willst, wie jeder einzelne Kern momentan ausgelastet ist, wirst Du mit Windows-Bordmitteln nicht wirklich zum Ziel kommen.

hth

Erik
Mitglied: Bem0815
Bem0815 05.10.2018 um 08:59:46 Uhr
Goto Top
By the way, selbst wenn eine CPU im Idle eine höhere Temperatur haben sollte ist die Idle Temperatur trotzdem völlig egal, lediglich die Temperatur unter Vollast ist ausschlaggebend ob z.B. eine CPU stärker heruntertaktet oder den Turbo Boost nicht verwendet.

Von der Idle Temperatur kann man auch nicht wirklich auf die Vollast Temperatur schließen.
Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Es gibt Rechner die einen Idle von 40°C haben und unter Vollast auf 60°C kommen und andere die im Idle nur 20°C haben aber unter Vollast auf 80°C kommen.