mad-eye
Goto Top

Auswahl Intel Xeon SP

Hi zusammen,

ich plane derzeit ein neues Hyper-V Cluster. Dabei habe ich gerade bei Dell einen interessanten Prozessor gefunden. Intel Xeon 6137. Ursprünglich dachte ich an den 6144.
Ich weiß das prinzipiell mehr Kerne mehr bringen können als der hohe Takt, allerdings gibt es noch ein paar Lizenzthematiken bei uns zu beachten wo Core-Lizenzierung angesagt ist.

Mein Problem an der Sache ist nun folgendes: Wenn man die Prozessoren zum Beispiel bei Intel ARK vergleicht, werden für den 6137 keine Daten für VT-d, VT-x EPT, XDBit etc. angezeigt. Sind aber Features die teilweise, meines Wissens, zwingend für Virtualisierung gebraucht werden.

Hat jemand von euch bereits einen Xeon 6137 unter Hyper-V im Einsatz oder kann mir da sonst weiterhelfen? Google brachte mich hier leider nicht weiter. Ansonsten muss ich mich da wohl mal durch die Hotline bei Dell hochkämpfen bis ich hoffentlich eine belastbare Aussage bekomme.

Danke euch schon mal.

Gruß,
Mad-Eye

Content-Key: 388562

Url: https://administrator.de/contentid/388562

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Oct 05, 2018 at 09:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kenne genau dies Prozessormodell nicht. Aber wenn das ein aktueller XEON ist, würde es mich doch sehr wundern, wenn dieser alle diese Features, die Du aufgezählt hast und die für Virtualisierung nötig sind, nicht hätte.

Hier bei uns läuft bspw. Hyper-V auf Basis W2k16 auf älteren Xeons aus dem Erscheinungsjahr 2012 und 2013. Problemlos.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Oct 05, 2018 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

jap ist ein Brandaktueller, den selben Gedanken habe ich eigentlich auch, allerdings wollte ich gerne sicher gehen bevor so viel Geld den Besitzer wechselt.

Danke schön,
Mad-Eye
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 05, 2018 at 12:47:44 (UTC)
Goto Top
Das reicht bereits:

Intel® Speed Shift Technology
Yes
Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 ‡
No
Intel® Turbo Boost Technology ‡
2.0
Intel® vPro™ Platform Eligibility ‡
Yes
Intel® Hyper-Threading Technology ‡
Yes
Intel® Virtualization Technology (VT-x) ‡
Yes