haemse
Goto Top

alle ip addressen ansehn

hallo admins,
kennt jemand einen cmd befehl oder sonst irgend etwas, mit dem man alle hosts in einem netzwerk einsehen kann (ausser herum pingen).
quasi eine dhcp liste (ips werden in meinem netzwerk auch über dhcp verteilt).

Content-Key: 38882

Url: https://administrator.de/contentid/38882

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 12597
12597 28.08.2006 um 14:32:35 Uhr
Goto Top
hallo,

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber es gibt ein programm namens "angry ip scanner" mit dem du einen bestimmten ip-bereich nach computer scannen kannst.

es ist recht schnell und einfach zu bedienen.

link: http://www.angryziber.com/ipscan/

gruß
sule1979
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 28.08.2006 um 14:35:17 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

unter Windows gibt es den Befehl "netstat", dieser hat (schau in der Hilfe dazu), einige Optionen mit auf den Weg bekommen, so zeigt dir "netstat -a" den gesamten Verkehr an.

Solltest du damit nicht zufrieden sein ist "ipconfig" viel. das Richtige für dich, dieser zeigt dir alle Hosts mit IP an.

Hoffentlich is dein Problem gelöst, wenn nicht frag ruhig nochmal nach!
Mitglied: filippg
filippg 28.08.2006 um 14:56:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

jeder DHCP-Server (sei er nun im OS verankert oder auf einem Router) unterhält eine Liste aller von ihm vergebenen Leases (IP-Adressen). Und eigentlich sollte auch jeder eine Möglichkeit bieten, sich diese Liste anzuschauen. Such doch mal in die Richtung.
LordSealSound kann ich mich leider nicht anschliessen, netstat zeigt nur die Verbindungen an, an denen dein Rechner beteiligt ist. Und das ipconfig fremde Hosts anzeigen soll ist mir auch neu.
Eine weitere Möglichkeit wäre im ARP-Cache des Routers zu schauen (und dabei davon auszugehen, dass jeder Rechner im Netz regelmässig auf den Router zugreift), oder einen Sniffer vor diesen zu hängen.

Filipp
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 28.08.2006 um 15:16:46 Uhr
Goto Top
An filippg, ich muss dir leider Recht geben, ich hab wohl die Frage nicht richtig gelesen, deshalb muss ich meine Antwort auch revidieren.

Danke für´s Korrigieren, und ich werde mir mit dem Lesen der Fragen in Zukunft genauso viel Zeit lassen wie mit dem Beantworten face-wink

Deiner Idee mit dem Sniffer kann ich mich aber nur anschließen, ist zwar nicht unbedingt die eleganteste aber wohl relativ effizient.

Nichts für ungut.
Gruß LordSealSound
Mitglied: haemse
haemse 28.08.2006 um 15:51:10 Uhr
Goto Top
also das mit ipconfig und netstat gehnt nicht und ich hab es durch scannen gelöst wollte dies aber nicht. troztdem führt windows ja protokoll über die hosts die in einem netzwerk sind(zumindest die in der eigenen arbeitsgruppe) und die müssten doch in einer liste im cmd abrufbar sein denk ich mal. das sieht dann sicher irgendwie so aus:

WS1 192.168.089
WS2 ....

usw.

danke für euer posten
Gruß haemse
Mitglied: 16568
16568 28.08.2006 um 16:31:36 Uhr
Goto Top
Google mal nach

Look@LAN


face-wink

Lonesome Walker
Mitglied: Ricci27
Ricci27 29.08.2006 um 03:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist eine Kombination zwischen folgenden 2 Befehlen:

1. net view

Net view zeigt eine Liste der Domänen, Computer oder Ressourcen an, die auf dem angegebenen Computer freigegeben sind. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt net view eine Liste der Computer in der aktuellen Domäne an.

Syntax
net view [\\Computername] [/domain[:Domänenname]]

net view /network:nw [\\Computername]

Ohne Angabe von Parametern zeigt dieser Befehl eine Liste aller in einer Arbeitsgruppe/Domäne verfügbaren Computer mit NetBios-Namen an.

z.Bsp.:

\\Produktion
\\Druck1
\\Druck2


2. ping

Überprüft Konnektivität mit einem anderen TCP/IP-Computer auf IP-Ebene durch Senden von ICMP-Echoanforderungen (Internet Control Message Protocol, Internet Control Message-Protokoll). Der Empfang entsprechender Echoantworten wird zusammen mit Zeitangaben angezeigt. Ping ist der wichtigste TCP/IP-Befehl für das Durchführen von Problembehandlungen für Konnektivität, Erreichbarkeit und Namenauflösung.


3. Sobald Du jetzt einen NetBios-Namen (Computernamen) hast, erhältst Du mit z. Bsp.: "ping Produktion" die IP-Adresse von "\\Produktion."

Eine einfachere Lösung habe ich leider momentan nicht über die Shell.


Ein sehr einfaches, jedoch sehr effizientes Programm mit GUI ist "NetworkView." Das als Shareware zu bekommen ist, hier ist der Link dazu:

http://www.networkview.com/index.html
Mitglied: 16568
16568 29.08.2006 um 09:22:20 Uhr
Goto Top
Look@LAN ist sogar kostenlos...
Man sollte doch erst mal googeln.


Lonesome Walker
Mitglied: 8644
8644 29.08.2006 um 09:34:09 Uhr
Goto Top
Moin,

hab mir Look@LAN mal angesehen, ist offensichtlich genau das, was gesucht wird!

Psycho
Mitglied: haemse
haemse 29.08.2006 um 14:51:49 Uhr
Goto Top
ok vielen dank an euch alle

ist es nicht schön einander zu helfen
gruß haemse