bk900042
Goto Top

Windows Applikation in User-Dokumente installieren

Hallo,
gibt es irgendeine Richtlinie oder einfach gute Gründe eine Applikation oder (Binär-) Komponenten davon
NICHT auch unterhalb des Dokumentenverzeichnisses des Benutzers zu installieren ?

Vielen Dank

Content-Key: 388860

Url: https://administrator.de/contentid/388860

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 09, 2018 updated at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MS hat sich nicht ohne Grund das Programmverzeichnis einfallen lassen.

Das fängt bei Berechtigungen an und hört bei der Wartung auf.

Ich habe schon SW auf dem Tisch gehabt die in jedes User Profil installiert wurden und das in einem Callcenter.
Irgendwann war dann auch die letzte C Partition voll. *gg*

Die SW allein war nur 100MB. Aber wenn die 600 mal installiert wird.

VG

PS:
Was für ein Gedanke schwebt dir denn vor warum man SW in das Userverzeichnis installieren sollen sollte?
Member: bk900042
bk900042 Oct 09, 2018 at 17:09:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Der Grund ist, daß ich Komponenten am liebsten von "absoluten" Pfaden (Dokumente/..) starten
will, weil ich nicht das Installationsverzeichnis per Registry abfragen will (wegen Cross Plattform Umsetzung).

Du hast natürlich recht, wenn man 600 user hat...Aber der Normalfall wird 1 User sein.

Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2018 at 17:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bk900042:
oder einfach gute Gründe
Daten und Programme sollten schon getrennt sein um z.B. die Datensicherung, das Wiederherstellen von Benutzerdaten oder Programmen zu ermöglichen / vereinfachen ist nur einer der Gründe. Rechte und Vererbungen dergleichen ist auch ein weiterer Grund.

Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
Unschön für den nachsten Benutzer, Update/Upgrade. Datensicherung, Reg. Einstellungen, Rechte usw. Aber es ist dir unbenommen dort allss rein zu packen. Du als Programmierer bestimmst, nur Freunde macht man sich so nicht.

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 09, 2018 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bk900042:
Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?

Im Root hat unter Windows nichts zu suchen!!

Das ist genauso sträflich wie ins Userverzeichnis zu installieren, auch wenn es NUR 1 User ist.

Nur weil man ein System verunstalten kann muss man es nicht tun.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 09, 2018 at 18:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bk900042:
Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
nicht nur unschön sondern gegen die Vorgaben von Microsoft. In meinen Augen somit auch ein Sachmangel!
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 09, 2018 updated at 19:03:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bk900042:

Der Grund ist, daß ich Komponenten am liebsten von "absoluten" Pfaden (Dokumente/..) starten
will, weil ich nicht das Installationsverzeichnis per Registry abfragen will (wegen Cross Plattform Umsetzung).

Hallo,

ich verstehe hier noch nicht was dir das bringen soll. Bei Croos Plattform, sprich Linux / MacOS / Windows ist das Dokumenten Verzeichniss auch immer anders. Selbst "C:\mein_programm" bringt dich nicht weiter da ja nur Windows die Laufwerksbuchstaben so in der Form hat.

Das was du vor hast mach man nicht mal wenn man für sich Privat was zusammen schusterst.
Member: bk900042
bk900042 Oct 09, 2018 at 21:21:25 (UTC)
Goto Top
Also "mein_programm" als nicht änderbar. Jedenfalls danke für die Statements. Daten und Anwendung trennen und eben
in die von MS vorgesehenen Ordner installieren.