hansenmann
Goto Top

VPN IKEv1 SA Aushandlung

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. SA-Aushandlungen. Wenn wir z.B. folgende Konstellation haben:

VPN - Client -> VPN GW - > Coreswitch - VPN GW - Server

Die direkte Verbindung vom VPN-Client zum ersten GW ist mit gegenseitiger manueller SA-Regelerzeugung erstellt worden.
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man nun ebenfalls eine SA vom VPN-Client zum Servernetz, die auf dem Client hinterlegt wird.

Was ist nun mit den ganzen Transfernetzen, die werden dann einfach durchgeroutet, oder wird für jedes Netz, zum Endnetz eine SA benötigt?

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 389006

Url: https://administrator.de/contentid/389006

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 10, 2018 at 13:47:41 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht zwingend notwendig, aber man muss dann z.B. auf traceroute als Diagnosewerkzeug verzichten.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2018 at 17:09:26 (UTC)
Goto Top
oder wird für jedes Netz, zum Endnetz eine SA benötigt?
Nein, das kommt darauf an was für eine Subnetzmakse du an den Client versendest. Bei entsprechender Größe und sofern die Netze konsistent sind reicht eine SA.
Bei wilder Verteilung musst du mehrere SAs definieren !
Member: Hansenmann
Hansenmann Oct 12, 2018 at 14:15:00 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, wenn ich eine Maske mit entsprechend großem Subnet habe, dann sind die eingeteilten Subnetzenatürlich abgedeckt.
Sollten es aber immer einzelne Netze sein, dann benötige ich immer eine entsprechende SA.

@TiKa
Wenn ich obigeres lese, dann bedeutet dies, dass meine Pakete zwar durchgeroutet werden, ich aber
keine "Vertrauenstellung" zu dem Netzwerk habe, richtig verstanden ?
Member: aqui
aqui Oct 12, 2018 updated at 15:34:16 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, wenn ich eine Maske mit entsprechend großem Subnet habe....
Nein !
Vermutlich hast du das missverstanden ?!
Nehmen wir mal an du hast remote die folgenden IP Netze:
  • 192.168.10.0 /24
  • 192.168.20.0 /24
  • 192.168.30.0 /24
  • bis 192.168.100.0 /24
Dann kanst du als SA Subnetzmaske die 192.168.0.0 /17 (255.255.128.0) nehmen.
Diese SA routet dann alle IP Netze von 192.168.0.1 bis 192.168.127.254 in den VPN Tunnel und deckt damit alle deine remoten Netze ab.
Hast du aber sowas:
  • 10.1.1.0 /24
  • 172.16.1.0 /24
  • 172.32.100.0 /24
  • 192.168.168.0 /24
usw. dann siehst du schon das du da mit Summary Masken nix wirst und mehrere SAs definieren musst.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 16, 2018 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Die Pakete zu einem Netzwerk gehen, für die es keine Netzbeziehung gibt (src <=> dst) werden verworfen. Die Netzbeziehung ist aber nicht nötig, wenn ein solches Netz nur für den Transit genutzt wird, da ja keine direkte Kommunikation mit dem Netzwerk nötig ist.

Ist im Internet genauso, in reine Transitverbindungen eines Providers kannst du nicht reingreifen, wenn du diese überhaupt siehst.