suedwest
Goto Top

Archivierung funktioniert nur teilweise

Hallo Zusammen,

bei mir ist folgender Fall aufgetreten:

Ich würde gerne sowohl gesendete als auch empfangene Emails die älter als 24 Monate sind täglich archivieren. Wie dies im Outlook funktioniert ist klar, nur hat sich leider ein Problem ergeben. Die Emails aus dem Ordner "sent items" werden richtigerweise im Ordner Archivierung archiviert und zusätzlich aus dem Ordner "sent items" entfernt. Bei den empfangenen Emails aus dem Ordner "Inbox" ist dies dagegen nicht der Fall, obwohl die Einstellungen komplett mit denen des Ordners "sent items" übereinstimmen. Woran kann dies liegen? Da das Postfach recht groß ist habe ich daran gedacht, daß die Archivdatei nur eine bestimmte Größe haben darf und er aus dem Grund nur den einen Ordner archiviert. Trifft dies zu und wenn ja, wie groß darf die Archivdatei maximal sein?

Content-Key: 38927

Url: https://administrator.de/contentid/38927

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nopain
nopain Aug 29, 2006 at 07:28:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Archivierungsdatei muß unterhalb von 2 GB bleiben, sonst droht diese zu korrupieren. Eine genaue Schwelle gibt es nicht, daher muß darauf geachtet werden, daß die Dateien möglichst deutlich unterhalb von 2 GB bleiben.

Dann würde ich dringend von einer automatisierten Archivierung abraten, da diese oft schief geht und der User das nicht merkt, bzw. merken will, da dieser normalerweise keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.

Ich habe meine User darauf getrimmt manuell zu archivieren. Genaugenommen mußte ich sie sogar zwingen über Postfachgrößenbeschränkungen.

Wir sammeln alle Mailarchivdateien auf einer einzigen Freigabe. Das hat den Vorteil, daß ich einmal in der Woche prüfe welche Archive langsam an die Grenze kommen, so kann ich dann entsprechend handeln.

Dieses ganze Vorgehen ist aber sehr nervig und verlangt viel manuelle Arbeit. Es funktioniert und ist kostengünstig, aber nicht optimal. Früher oder später kommt man um eine professionelle Mailarchivierung nicht drum herum. Leider konnte ich meine GF noch nicht von den damit verbundenen Kosten überzeugen.

Gruß
nopain
Mitglied: 17243
17243 Aug 31, 2006 at 06:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi Suedwest

Für die automatische Archivierung von Outlook wird der interne Zeit-Stempel (Timestamp) eines Objektes verwendet.
Auch wenn nun als Beispiel 14. April 2006 angezeigt wird bedeutet das nicht, dass der interne Zeit-Stempel auch der 14. April 2006 ist. Und Nein, der interne Zeit-Stempel kann nicht Ausgelesen werden. Der wird von Outlook in einer internen DB verwaltet.

gretz drop