kauzig
Goto Top

Microsoft Server 2016 WSUS Client Computer wird nicht angezeigt

Hallo liebe Community,

habe nun diese Woche meinen ersten WSUS eingerichtet.
Nun muss ich leider feststellen, dass mein Test-Client nicht im WSUS angezeigt wird.

WSUS läuft auf Windows Server 2016 Standart.
Client Windows 10 Pro.

Da ich bislang nie einen WSUS eingerichtet habe, weis ich leider nicht genau welche Informationen wichtig sind.

Client hat die GPO-Richtlinie erhalten und zeigt mir in der REG unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate als WUServer: http://Servername.Domaine:8530 an
sollte ja soweit stimmen oder irre ich mich hierbei? sollte beim WSUS etwas anderes eingetragen werden?


Am WSUS selbst sehe ich unter Computer/alle Computer nur meinen Server, jedoch nicht den Client, es wird angezeigt 1 Computer von 1 angezeigt, 1 insgesamt.

Auch ein Pingen vom Client an den WSUS ist möglich.
Wenn ich im Browser den WSUS anspreche mit http://Servername.Domaine bekomme ich die Standard IIS-Seite zu sehen, was meiner Meinung nach auch stimmen sollte oder?


Ich hoffe ich hab soweit die wichtigsten Informationen bereit gestellt und hoffe es kann mir jemand weiter Helfen.

LG
Kauzig

Content-Key: 390083

Url: https://administrator.de/contentid/390083

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 19, 2018 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Befinden sich Server und Client in verschiedenen Netzen? Falls ja, ist eine Firewall dazwischen?

Ist die GPO "Internen Pfad für Windows Update verwenden" (oder so ähnlich...) gesetzt?
Ist eine Gruppenzuordnung per GPO konfiguriert?

Hast du die mal versucht?
wuauclt /ResetAuthorization
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Gruß, JD
Member: Kauzig
Kauzig Oct 22, 2018 at 06:23:44 (UTC)
Goto Top
Hi JohnDorian,

Ja Server und Client befinden sich im selbigen Netz.


Ist die GPO "Internen Pfad für Windows Update verwenden" (oder so ähnlich...) gesetzt?
Ist eine Gruppenzuordnung per GPO konfiguriert?

Ja wie schon beschrieben wird dem Client via GPO der Server als interner Pfad übergeben: http://Servername.Domaine:8530 dieser wird vom Client auch richtig angenommen und in die Reg geschrieben.


Hast du die mal versucht?
> wuauclt /ResetAuthorization
> wuauclt /detectnow
> wuauclt /reportnow
> 

Gruß, JD


Habe auch folgende Codes bereits am Freitag ausgeführt, kam zu keiner Änderung.
Heute morgen wurden beide Rechner neu gestartet (ebenso am Freitag schon 2 mal) und auf einmal sehe ich den Client.

Was die Lösung war weiß ich leider nicht!
Kann durchaus einer dieser CMD Befehle gewesen sein, danke dir!

Vllt komme ich noch auf den Grund, da ich doch einige Anleitungen/Tutorials/Tipps gelesen und probiert habe.

LG
Kauzig
Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 22, 2018 at 06:48:51 (UTC)
Goto Top
Teile des WSUS werden vermutlich immer ein Mysterium bleiben face-wink