markbeaker
Goto Top

Group Policy Windows 10 auf eigenen Domain Controller (DC)

Hallo,

ich habe folgende Aufbau:

Standort A: DC1 (WS2008R2)
Standort B: DC2

Die Clients sind über Sites and Services über IP Bereiche an den entsprechenden Standort gebunden.
Sprich Client XY am Standort A verwendet DC1 und Clients WZ verwendet am Standort B den DC2.

Nun hab ich Windows 7 und 10 Clients im Umlauf.
Zusätzlich möchte ich einen dritten DC(3) in Betrieb nehmen, WS2016.
Da ich für den Server nur eine bestimmte Anzahl an CALs habe, möchte ich das nur die W10 Clients diesen Server als primären DC verwenden.
Die Windows 7 Clients sollen weiterhin den DC1 oder DC2 verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Gruß
Christian

Content-Key: 390100

Url: https://administrator.de/contentid/390100

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 19, 2018 at 09:13:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab: "primäre" DCs gibt's seit Windows 2000 nicht mehr.

Dein Vorhaben geht lässt sich nur umsetzen indem du die Win10 Clients in ein Subnetz packst, eine Site erstellst und der Site dann den 2016er Server zuordnest. Das ganze am besten in ein eigenes VLAN

lg,
Slainte
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Oct 19, 2018 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

primärer DC war der falsche Ausdruck dafür,
ich hab in zwischen an eine Child Domäne gedacht, wobei ich dann keinen Redutanz mehr hätte

Gruß
Christian
Member: Henere
Henere Oct 19, 2018 at 19:37:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

die CALs spielen doch, wenn ich es richtig verstanden habe, die untergeordnete Rolle.
Wenn ich zB 10 SQL-CALs habe, dann kann ich dennoch 40 SQL-Server betreiben, solange ich die 10 Clients nicht überschreite.
AFAIK muss das ganze nur einmal im ganzen Netz lizensiert werden, nicht für jeden einzelnen Server.

Grüße, Henere
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Oct 22, 2018 at 08:42:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu den CALs. Hab ich das dann falsch verstanden, ich habe ausreichend CALs für die Clients in Verbindung mit WS2008 gekauft.
Nun hab ich eben den Server 2016 in verwendung, dachte ich muss da die CALs alle erneut kaufen?

LG
Christian
Member: Henere
Henere Oct 22, 2018 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig. Für 2016 brauchst Du neue.

LG Henere